Action beim Paparazzi-Game und Schnüffeln beim Jugendverbändefest

Mit einem spannenden Jagd- und Fotospiel in der Nürnberger Altstadt und dem Fest der Nürnberger Jugendverbände ließen die JuHus und die Teilnehmer*innen der Jugendfeier 2022 den Sommer ausklingen.

Action beim Paparazzi-Game und Schnüffeln beim Jugendverbändefest

Am Samstag, den 8. Oktober trafen sich die JuHus und das Team des Jugendbüros schon früh am Morgen, um die letzten Vorkehrungen für ein spannendes Erlebnisspiel in der Nürnberger Altstadt mit den Teilnehmer*innen der diesjährigen Jugendfeier zu treffen. Gegen halb elf trafen dann die Jugendlichen am JuHu-Turm ein. Nach einer Tasse Tee zur Begrüßung bildeten alle Teilnehmenden Zweierteams und die Regeln des Paparazzi-Games wurden durchgesprochen:

Ziel war es, innerhalb der Nürnberger Stadtmauern möglichst viele andere Teams zu entdecken und zu fotografieren. Außerdem galt es, zusätzliche Aufträge und dringende Gesuche, die von der Spielleitung während des Spiels ausgerufen wurden, möglichst schnell zu erledigen. Dabei verkleinerte sich der Radius des Spielfeldes alle 30 Minuten, alle 15 Minuten mussten alle Mitspieler*innen ihren Standort mit den anderen in einer Whatsappgruppe teilen, genauso wie die geschossenen Fotos. Pro erledigtem Auftrag oder geschossenem Foto gab es Punkte und dem Team mit den meisten Punkten am Ende des Spiels winkte der Siegl und ein Preis.

Nach circa zweieinhalb Stunden kamen die sechs Teams erschöpft, aber glücklich zum JuHu-Turm zurück und tauschten mit den anderen Teams witzige Fotos, Erlebnisse und Begegnungen unter lautem Gelächter aus. Währenddessen zählte Madeleine vom Jugendbüro die Punkte und verkündete die Siegerinnen: Team Schwarz mit Vanessa und Mira waren die besten Paparazzis und wurden mit einem Preis belohnt!

Ehe sich alle anschließend auf den Weg zum „End of Summer“-Verbändefest des Kreisjugendrings in die Cultfactory Luise machten, wurde noch gemeinsam der JuHu-Turm aufgeräumt. Nach dem actionreichen Vormittag freuten sich alle schon auf die kühlen Drinks und etwas zu essen im offenen Jugendkulturzentrum des Kreisjugendrings Nürnberg-Stadt.

In der der Luise angekommen, hatten sich alle Jugendlichen dann schnell mit Kuchen, feinem Spinat-Kichererbsencurry, italienischen Sandwiches oder Hummus Wraps gestärkt, während Madeleine mit Hilfe von Mira und Luise ein selbst gebasteltes Riechspiel am Stand der JuHus aufbaute. In verschiedenen Gläschen galt es, 12 Gerüche zu erraten und die eigene Nase einmal zu testen. Gar nicht so leicht! Vor allem der Ingwer und die feuchte Erde erwiesen sich als schwierig zu erraten. An den anderen Ständen wurden fleißig Jutebeutel bedruckt und Schlüsselanhänger gebastelt. Außerdem gab es ein Kreisjugendring-Quiz, welches die JuHus und die Jugendfeierlinge mit vereinten Kräften erfolgreich lösen konnten. Die Freude über den Gewinn, einen Gutschein für einen Escape-Room, war natürlich riesig!

Begleitet wurde die Veranstaltung von einem DJ, es wurde fleißig gekickert und nach einem Poetry Slam von Henrik Hösch gab es noch bis 21 Uhr Livemusik, Hip Hop mit Hamudie und Schmusepop von He Told Me To. Mit einem Lächeln auf den Lippen machten sich schließlich alle auf den Heimweg.