20 Miles Nordenham: Willkommen an Land

Die Nachfrage im neuen Seefahrerclub der Humanistischen Vereinigung steigt kontinuierlich. Das zweite Angebot für Seeleute hat sich längst bewährt und ist im Hafen von Nordenham zu einem Ort der Begegnung und des Wohlfühlens geworden.

Der Seefahrerclub „20 Miles“ in Nordenham hat sich in kurzer Zeit zu einem beliebten Treffpunkt für Seeleute aus aller Welt entwickelt. Seit der Eröffnung Anfang dieses Jahres zeigt sich deutlich, dass das zweite Betreuungsangebot im Rahmen des Seafarer’s Social Service der Humanistischen Vereinigung ein voller Erfolg ist. Die Nachfrage wächst stetig, immer mehr Seeleute besuchen den Club, um in der Fremde ein Stück Gemeinschaft, Ruhe und Menschlichkeit zu finden.

Im September war im 20 Miles besonders viel Betrieb. Eine Woche lang lagen gleich zwei große Schiffe im Hafen von Nordenham: die „Pierre de Fermat“, ein Kabelleger, und die „Amani“, deren gesamte Besatzung aus Madagaskar stammte. Die Seeleute fühlten sich im 20 Miles sehr wohl und hinterließen als Dankeschön einen Geldschein aus ihrer Heimat – ein herzliches Zeichen ihrer Wertschätzung. An einem der Tage war der Club mit 15 Gästen sogar fast überfüllt, was eindrucksvoll zeigt, wie wichtig und gefragt dieses Angebot ist. Auf einem der Bilder, die in dieser Zeit entstanden, ist unsere Mitarbeiterin Silvia Körner zu sehen, auf einem anderen die „Amani“ vor Nordenham.

Das 20 Miles wurde wie das 50 Miles in Oldenburg eingerichtet, um Seeleuten, die oft wochen- oder monatelang fern ihrer Familien unterwegs sind, einen Ort zum Ankommen zu bieten. Hier können sie sich entspannen, Kontakte knüpfen, das Internet nutzen, telefonieren oder einfach in Ruhe einen Kaffee trinken. Darüber hinaus steht das Team des Seafarer’s Social Service den Gästen bei praktischen Fragen, bei Sorgen und in Notlagen zur Seite. Menschlichkeit, Offenheit und Respekt prägen die Atmosphäre.

Die Idee, neben dem bestehenden Angebot in Oldenburg eine zweite Einrichtung in Nordenham zu schaffen, hat sich also voll und ganz bestätigt. Der Hafen ist ein wichtiger Anlaufpunkt für internationale Schiffe, und viele Seeleute nutzen nun die Gelegenheit, hier in unmittelbarer Hafennähe einen sicheren und freundlichen Ort zu finden. Die positiven Rückmeldungen und die wachsende Zahl an Besuchern zeigen, dass das Konzept aufgeht. Das 20 Miles ist damit längst mehr als ein Aufenthaltsraum für Seeleute: Es ist ein Ort gelebter Solidarität im Herzen des Hafens von Nordenham.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.