Jugend > Jugendfeier

Jugendfeier

Die Jugendfeier ist ein symbolischer Schritt zum Erwachsenwerden. Als weltliche Alternative zur Konfirmation bieten wir Jugendlichen im Alter von ca. 14 Jahren ein abwechslungsreiches Programm.

Aus dem Vorbereitungsprogramm wählen sich die Jugendlichen ihre Themen aus, die bis zur Jugendfeier in der Gruppe behandelt und gemeinsam erlebt werden. Im Januar geht es mit dem Einstiegswochenende los, an dem alle die Gelegenheit haben, sich kennen zu lernen, das Erlebnismuseum turmdersinne zu besuchen und sich mit dem Thema Humanismus zu beschäftigen.

Nach Absprache wird ein gemeinsames Projekt realisiert und die Festveranstaltung der Jugendfeier zusammen gestaltet. Das Angebot umfasst Veranstaltungen zu Politik und Geschichte, Diskussionen, Workshops, z.B. in Kunst und Medien sowie erlebnispädagogische Tagestouren, um Neues zu entdecken und dabei Spaß zu haben. Außerdem findet eine Jugendfahrt statt, meist nach Berlin, jeweils in der ersten Jahreshälfte.

Auch deine Ideen sind gefragt. Solltest du dich für ein Thema interessieren, das du nicht im Programm findest, dann versuchen wir es in geeigneter Form umzusetzen. Bitte melde dich vorher bei uns im Büro, damit wir genug Zeit haben, Deine Ideen zu organisieren.

Erfahre mehr zu Fest, Vorbereitungsprogramm und Anmeldung auf www.jugendfeier-bayern.de.

Das aktuelle Jugendprogramm (Jugendfeier und JuHus) findet ihr hier!

Und was kostet das Ganze?

Die Teilnahmegebühr beträgt 239 € (Stand: 07/2016), für HV-Mitglieder ist die Jugendfeier gebührenfrei. Darin enthalten sind für jede Familie drei Freikarten (zusätzlich zum*zur Teilnehmer*in) für die Abschlussfeier. Weitere Karten für die Abschlussfeier kosten je 10 €. Alle benötigten Materialien oder technischen Geräte, z. T. auch Verpflegung und Fahrtkosten, sind im Preis mit inbegriffen. Nur für einige wenige, besonders aufwändige Treffen wie das Einstiegswochenende müssen wir leider einen zusätzlichen Unkostenbeitrag erheben. Die Kosten für die Jugendfahrt nach Berlin betragen 180 €.

Auf unserer Jugendfeier-Homepage findest du übrigens auch ein Kontaktformular, mit dem du dich zur Jugendfeier anmelden kannst! Wir wünschen dir eine spannende Zeit beim Vorbereitungsprogramm mit vielen tollen Erlebnissen!

Dein Jugendfeier-Team und Junge Humanist*innen (JuHus)

Solltest Du Fragen haben, kannst Du Dich gerne an uns wenden. Wir beantworten alle deine Fragen und senden dir auf Wunsch ein Info-Paket mit Anmeldemöglichkeit zu.

Ruf uns an unter der Telefonnummer 0911 / 431 04 - 11 oder schreib uns eine E-Mail