Last night the DJ saved my life. Wie Musik das Leben besser macht

Musikalisch-philosophische Tagung in der Musikschule Fürth

Was macht Musik mit uns und gibt es humanistische Musik? Wir sprechen über Musik und machen Musik - in Diskussionsrunden, Workshops und mit Bühnenprogramm.

Unser vorläufiges Programm:

10.30 Uhr

Was hat Humanismus mit Musik zu tun?

In dieser kurzen Gesprächsrunde führen wir locker in das Thema des Tages ein. Dabei soll auch die Frage behandelt werden, warum ausgerechnet ein humanistischer Verband eine Tagung über Musik veranstaltet, also welche Bezüge es zwischen Humanismus und Musik überhaupt gibt. Hierbei werden u.a. Aspekte wie Lebensfreude, Persönlichkeitsentwicklung, Pädagogik, Inklusion, Verständigung oder auch Geschichte zur Sprache kommen.
Auf dem Podium:

• Michael Bauer (Vorstand der HV) • Robert Wagner (Leiter der Musikschule Fürth) • Dr. Frank Schulze (Referent für Lebensfeiern & Philosophie, HV)

11.00 Uhr

Schlau und erfolgreich dank Musik? (Vortrag von Dr. Ludger Kowal-Summek)

Mozart macht (angeblich) schlau, das Spielen von Instrumenten auch - heißt es jedenfalls. Ludger Kowal-Summek vom Institut für Musikpädagogik Köln prüft anhand wesentlicher Erkenntnisse der Neurowissenschaften, was an diesen landläufigen Meinungen dran ist. Im Weiteren behandelt er die Frage, welche Wirkungen darüber hinaus Musik auf die Persönlichkeitsentwicklung haben kann.

12.00 UhrMittagspause
13.30 Uhr

Musik als Baustein gelingenden (Zusammen-)Lebens - Interviewrunde mit der Opernsängerin Cornelia Lanz, Robert Wagner (Leiter der Musikschule Fürth) und Dr. Frank Schulze (Referent für Lebensfeiern und Philosophie der HV) sowie einem Auftritt des Geflüchtetenchors von Zuflucht Kultur e.V.

In der Runde soll nicht zuletzt anhand konkreter Beispiele aus der Erfahrung der Podiumsgäste wie auch des Publikums ausgelotet werden, welche Beiträge Musik zu einem gelingenden Leben leisten kann – ganz gleich, ob es nun das Zusammenleben mit anderen betrifft oder "nur" die individuelle Lebensführung. Thematische Schwerpunkte werden die Aspekte Integration/Verständigung, Inklusion und Lebensfeiern sein. Auf dem Podium:

• Cornelia Lanz, Opernsängerin und Kulturaktivistin (Zukunft Kultur e. V.) • Walaa Kanaieh (Zukunft Kultur e. V.) • Robert Wagner (Leiter der Musikschule Fürth) • Dr. Frank Schulze (Referent für Lebensfeiern & Philosophie, HV)

Außerdem: Auftritt des Chors von Zukunft Kultur. Unter Leitung von Cornelia Lanz und begleitet von einem professionellen Gitarristen singen die Mitglieder „Die Gedanken sind frei“ – auf Deutsch und auf Arabisch.

14.20 Uhr

Gibt es eine „dunkle“ Seite der Musik?

Musik vereint und Musik trennt. Sie kann dienen als Idoktrinations- oder Propagandamittel, kann radikalisieren und wird manchmal (womöglich auch völlig zu Unrecht) verteufelt. Daher sollen die Aspekte „Musik und Gewalt", „Musik als Droge“ und die Frage „Gibt es so etwas wie eine ‚menschen¬gemäße‘ Musik?“ zwar einerseits musikwissenschaftlich musikpsychologisch, andererseits aber auch aus gesellschaftlich-politischer Perspektive diskutiert werden. Auf dem Podium:

• Prof. Dr. Matthias Vogel (Musikphilosoph, Gießen) • Jürgen „Ventor“ Reil, Drummer und Gründungsmitglied der Thrash-Metal-Institution „Kreator“ • Prof. Dr. Elena Ungeheuer • Prof. Dr. Günther Rötter (Musikpsychologe, Dortmund; angefragt)

Dazu: Extreme-Metal-Drum-Preformance mit Jerome Reil („The Very End“, Sohn von Kreator-Drummer „Ventor“)

15.10 UhrKaffeepause
15.40 UhrWorkshops zu den Themen „Musik und Inklusion“, „Mit der Kraft der Musik Gesellschaft und Integration stärken“ und „Haben humanistische Menschen Lieder?“
17.30 UhrPräsentationen/Aufführungen der Ergebnisse der einzelnen Workshop-Gruppen
18 UhrGemeinsames Abendessen/Get-together, bei gutem Wetter draußen und mit musikalischer Untermalung
19.30 UhrAbendprogramm mit viel Live-Musik, u.a. von Yusuf Çolak (Bağlama) und Boran Çolak (Flügel), „Vollgas Connected“ (Inklusive Band der Musikschule Fürth), Cornelia Lanz und offener Bühne

Wer ein (transportables) Instrument besitzt, ist herzlich eingeladen, dieses mitzubringen – es wird in den Workshops und am Abend Gelegenheit geben, zu musizieren! Unter anderem steht dabei die Ode an die Freude auf dem Programm. Finden Sie hier das Notenblatt.

Einen kleinen Vorgeschmack auf unser Event bekommen Sie hier.

Hier geht´s zur Anmeldung!

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Stiftung Sozial. Stark. Fürth, der Mielchen-Stiftung, dem Beirat für Integration und Migration der Stadt Fürth, der Gedächtnisstiftung Karl und Anna Leupold sowie dem Förderprogramm Integrationsleitsätze der Stadt Fürth im Referat für Soziales, Jugend und Kultur. Herzlichen Dank!

Veranstaltungsdatum

20.07.2019 | 10:00 - 22:00 Uhr