Gemeinschaft > Mitglied werden

Herzlich willkommen!

Bereits rund 2.100 Menschen sind es schon – Mitglied in der Humanistischen Vereinigung (HV). Wenn auch Sie unsere Arbeit unterstützen wollen und Mitglied werden möchten, haben wir drei Angebote für Sie.

1. Als Mitglied sind Sie Vollmitglied mit allen Rechten, wie z.B. aktives und passives Wahlrecht zu den Gremien der HV. Die Angebote und Dienstleistungen der HV wie Lebensfeiern, Beratungen und Veranstaltungen sind für Sie mit keinen Kosten mehr verbunden. Die Höhe des monatlichen Beitrags haben wir der Selbsteinschätzung überlassen, der Mindestbeitrag ist 5 Euro im Monat. Voraussetzung für die ordentliche Mitgliedschaft bei der HV ist es aus rechtlichen Gründen, kein Mitglied einer Kirche zu sein.
  2. Förder*in werden kann jede*r, ganz gleich, ob Kirchenmitglied oder nicht. Von Mitgliedern unterscheiden sich Förder*innen allerdings dadurch, dass sie kein aktives und passives Wahlrecht zu den Gremien der HV enthalten.
  3. Unterstützer*in zu sein ist für Sie kostenlos. Als Unterstützer*in erklären Sie die grundsätzliche Übereinstimmung mit unseren Zielen und Werten, außerdem beauftragen Sie uns, Ihre weltanschaulichen Rechte zu vertreten. Die Serviceleistungen für Förder- und ordentliche Mitglieder der HV umfasst diese Form der Mitgliedschaft nicht. Voraussetzung ist es ebenfalls aus rechtlichen Gründen, kein Mitglied einer Kirche zu sein.

Wenn Sie sich für eine der Formen der Mitgliedschaft bei uns entschieden haben, verwenden Sie bitte unser Online-Formular oder drucken Sie sich einfach das entsprechende Formular aus und schicken es uns ausgefüllt per Post oder per Fax zurück. Wenn Sie zuerst noch mehr Informationen über die HV haben möchten, schicken Sie uns einfach eine kurze Mail mit Ihrer Postadresse. Wir freuen uns auf Sie!

Mitglied werden!  Förder*in werden!  Unterstützer*in werden!