Beratung und Hilfe > Humanist Shelter Program

Humanist Shelter Program

Humanistische Aktivist*innen werden in vielen Regionen der Welt wegen ihres Kampfes für Menschenrechte, Gleichberechtigung und Aufklärung physisch und psychisch bedroht.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) unterstützt die Humanistische Vereinigung betroffene Humanist*innen mit einen Schutzaufenthalt von bis zu sechs Monaten in Nürnberg, bei dem wir die Aktivist*innen als Gastorganisation ihren jeweiligen Bedürfnissen entsprechend unterstützen.

Voraussetzungen

• Die Aktivist*innen müssen glaubhaft nachweisen, dass sie in ihrem Herkunftsland aufgrund ihres humanistischen Engagements von staatlicher und/oder nicht-staatlicher Seite aus bedroht werden. Hilfen vor Ort sind nicht oder nicht in ausreichendem Maße möglich.
  • Sie befinden sich zum Zeitpunkt der Bewerbung im Herkunftsland oder haben es erst kürzlich wegen einer entsprechenden Bedrohungslage verlassen.
  • Sie haben die Absicht, nach dem Schutzaufenthalt wieder in das Herkunftsland zurückzukehren.
  • Es gibt keine Bewerbung bei einem anderen Schutzaufenthaltsprogramm und es liegt kein genehmigter oder laufender Antrag auf Asyl vor.
  • Ausreichende deutsche und/oder englische Sprachkenntnisse sind ebenso vorhanden wie ein gültiger Pass und die Möglichkeit auszureisen (Visum).

Kontakt │contact

Humanist Shelter Program

Stefan Lobenhofer
Mobil +49 162 7590334

Bewerbungsverfahren

Interessierte Aktivist*innen bewerben sich bei der Humanistischen Vereinigung ausschließlich digital unter der Adresse shelter[at]humanistische-vereinigung.de. Die Bewerbung enthält die folgenden Dokumente in einer pdf-Datei:

• Anschreiben und Lebenslauf
  • Persönliche Erklärung, in der das humanistische Engagement und die Bedrohungslage glaubhaft dargelegt werden.
  • Weitere Nachweise des humanistischen Engagements und der Bedrohungssituation des Bewerbers, z. B. durch Berichte (Zeitungen; soziale Medien) und Zeugenaussagen
  • Benennung von Referenzpersonen, die das humanistische Engagement und die Bedrohungssituation des Antragstellers bezeugen können.

In einem zweiten Schritt bewirbt sich der*die Aktivist*in zusammen mit der Humanistischen Vereinigung als Gastorganisation beim Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), das über die finanzielle Förderung entscheidet und diese gewährt.

Förderumfang

• Schutzaufenthalt in Nürnberg für 4-6 Monate
  • Organisatorische und administrative Unterstützung durch die Humanistische Vereinigung (Bereitstellung einer Unterkunft, humanistisches Netzwerk, Vor-Ort-Hilfe im Alltag und Beruf, o. ä.)
  • Monatliches Stipendium inkl. Mietkosten
  • Krankenversicherung
  • Reisekosten
  • Ggf. weitere Unterstützung (z. B. Sprachkurs, Fortbildung, u. ä.)

Humanist Shelter Program (eng.)

In many regions of the world humanist activists are physically and psychologically threatened because of their fight for human rights, equality, and enlightenment. In cooperation with the Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), the Humanistische Vereinigung supports affected humanists with a relocation stay of up to six months in Nuremberg, where we as the host organization provide assistance to the activists according to their respective needs.

Requirements

• The activists must credibly prove that they are threatened in their country of origin by the state and/or non-state actors because of their humanist beliefs. Local assistance is not possible or not possible to a sufficient extent.
  • They are located in their country of origin at the time of application or have only recently left it due to a threat situation.
  • They intend to return to their country of origin after the relocation stay.
  • There is no application to another recolation programme; there is no approved or ongoing application for asylum.
  • Sufficient German and/or English language skills; valid passport; possibility to leave the country (visa).

Application

Interested activists apply to the Humanistische Vereinigung only digitally at the address shelter[at]humanistische-vereinigung.de.
They provide the following documents in one pdf-file:

• Cover letter and curriculum vitae
  • Personal statement that credibly describes the humanist commitment and the threat situation
  • Further proof of the humanist commitment and the threat situation of the applicant e. g. through reports (newspapers; social media), and witness statements
  • Naming of reference persons who testify to the humanist commitment and the threat situation of the applicant.

In a second step, the activist applies together with the Humanistische Vereinigung as a host organization to the Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), which decides on and provides financial support.

Scope of support

• Relocation stay in Nuremberg, Germany for 4-6 months
  • Organizational and administrative support from the Humanistische Vereinigung (provision of accommodation, humanist network, on-site assistance in everyday life and work, etc.)
  • Monthly scholarship including rental costs
  • Health insurance
  • Travel expenses
  • If necessary, further support (e.g., language course, advanced training, etc.)