Beratung und Hilfe > Betreuung von Seeleuten

Seafarer's Social Service Oldenburg

Zu Beginn des Jahres 2021 hat die Humanistische Vereinigung den „Seafarer‘s Social Service Oldenburg“ (SSSO) ins Leben gerufen. Es handelt sich dabei um die erste und bislang einzige soziale Betreuungsstelle für Seeleute am Hafen Oldenburg. Zudem ist der SSSO auch die erste humanistische Einrichtung dieser Art in Deutschland.

Der Seafarer‘s Social Service Oldenburg wird Seeleuten dabei helfen, sich in Oldenburg zurechtzufinden. Er wird seelsorgerische Dienste anbieten, Arztbesuche arrangieren und praktische Unterstützung bei Einkäufen oder Amtsgängen anbieten.

Treffpunkt, Beratungsstelle und Café

In den ehemaligen Räumen einer Bank wird derzeit außerdem das 50 Miles eingerichtet, ein Treff- und Beratungspunkt für Seeleute. Das barrierefrei zugängliche Gebäude einer ehemaligen Bank bietet auf über 200 qm beste Voraussetzungen für den Betrieb einer sozialen Einrichtung.

Neben Aufenthaltsräumern, in denen Billard oder Tischfußballspiel gespielt werden können, gibt es auch viele Rückzugsmöglichkeiten, um etwa in Ruhe Gespräche mit der Familie zuhause führen zu können. Im Raum der Stille kann sich jede*r nach seinem Glauben oder seiner Weltanschauung bzw. Religion entsprechend zurückziehen.

Sobald das 50 Miles eröffnet ist, wird der SSSO seine Beratungen dort anbieten können. Bis dahin wird das ehrenamtliche Team im Hafen unterwegs sein und die Seeleute auf ihren Schiffen beraten.

Gesetzliche Grundlage für den Seafarer‘s Social Service Oldenburg ist das auch von der Bundesrepublik unterzeichnete internationale Seearbeitsübereinkommen. Dieses sieht vor, an allen Seehäfen Betreuungsstellen für Seeleute einzurichten.

Ihr Kontakt vor Ort:

Seafarer's Social Service Oldenburg

Anschrift des "50 Miles" (Eröffnung voraussichtlich Frühjahr 2021):

Cloppenburger Straße 345

Ihr Kontakt zur Geschäftsstelle der Humanistischen Vereinigung

Den Sozialdienst der HV erreichen Sie unter

Tel. 044140573567

Foto: Hauke-Christian Dittrich

"Der neue Seafarer's Social Service stellt eine echte Bereicherung für unseren Hafen und unsere Stadt dar.

Das Angebot der Oldenburger Regionalgruppe der Humanistischen Vereinigung schließt eine wichtige Lücke: Seeleute finden nun endlich auch in unserem Hafen eine soziale Betreuung gemäß Seearbeitsübereinkommen.

Mir ist die Bedeutung dieser neuen Einrichtung sehr bewusst, daher unterstütze ich sie gerne als Schirmherr."

Jürgen Krogmann, Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg