Aktuelle Stellenangebote

Die Humanistische Vereinigung begleitet Menschen mit zahlreichen Angeboten auf ihrem Weg durchs Leben. In Kitas und Schulen betreuen wir Kinder unterschiedlichen Alters auf der Basis der humanistischen Ethik, geleitet von den Werten Toleranz, Solidarität, Selbstbestimmung und Verantwortungsbewusstsein.

Eine Liste derzeit offener Stellen finden Sie hier. Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Tätigkeiten in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, die Vergütung erfolgt nach dem Haustarifvertrag HTV-HVD/By (ähnlich dem TVöD SuE).

Soweit nicht anders genannt, richten Sie Ihre Bewerbung bitte postalisch an
Humanistische Vereinigung, Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg, oder schreiben Sie uns eine E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de. Bitte beachten Sie, dass wir eingesandte Unterlagen nicht zurückschicken können.
Bei Rückfragen steht Ihnen die jeweiligen zuständigen Referenten oder Bereichsleitungen zur Verfügung (diese sind bei den einzelnen Stellenangeboten genannt).

Praktikant*in beim HumanistenTag 2020

Sie studieren und Veranstaltungen sind genau Ihr Ding? Kommen Sie zu uns!

Wir suchen ab sofort

eine*n Praktikant*in (m/w/d)

für den HumanistenTag Nürnberg 2020. Unter dem Motto "links-rechts-oben-unten" planen wir Podiumsdiskussionen, Workshops, Kunstaktionen und Konzerte. Der HumanistenTag Nürnberg 2020 findet statt vom 12.-14. Juni 2020 an verschiedenen Orten in Nürnberg, hauptsächlich aber in der Kulturwerkstatt auf AEG.

Als Praktikant*in helfen Sie mit bei Vorbereitung, Bewerbung, Organisation und Durchführung des HumanistenTages. Sie bringen neben Zuverlässigkeit und Organisationsfreude auch Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit mit. Wenn Sie sich außerdem in den aktuellen politischen, philosophischen und weltanschaulichen Debatten auskennen und ihnen humanistische Themen nicht fremd sind, dann umso besser! Mehr Informationen zum HumanistenTag Nürnberg 2020 finden Sie unter www.humanistentag.net.

Das Praktikum ist befristet bis wenigstens zum 31. Juli 2020, seine Vergütung orientiert sich an den Richtlinien des Bundes über Praktikantenvergütungen. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung postalisch an die Deutscher HumanistenTag gGmbH, Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg, oder per E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de. Wir freuen uns auf Sie!

Verwaltungskraft (m/w/d) für das Disgusting Food Museum Berlin

Lust auf was Neues? Nicht vertraute Lebensmittel können lecker sein oder einen eher eigenwilligen Geschmack haben. Das DISGUSTING FOOD MUSEUM BERLIN lädt die Besucher*innen ein, die Welt des Essens zu erkunden und ihre Vorstellungen davon, was essbar ist und was nicht, zu hinterfragen. Unsere geplante Ausstellung umfasst auf 600 Quadratmetern 80 der ekelhaftesten Lebensmittel der Welt.

Die philoscience gGmbH sucht für Aufbau und Betrieb des DISGUSTING FOOD MUSEUM BERLIN in Berlin-Mitte ab sofort

eine Verwaltungskraft (m/w/d) in Teilzeit (25 WoSt).

Zu Ihren Aufgaben gehören:
• Unterstützung der Museumsleitung, Büroorganisation, Terminkoordination, Personalwesen
• Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Telefondienst und Korrespondenzbearbeitung
• Statistik und Erstellung von Präsentationen
• Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit und im Veranstaltungsmanagement
• Mitarbeit in der Budgetverwaltung, Aufstellung der Wirtschaftspläne des Museums, Etatüberwachung und Projektcontrolling, Verwaltung der Drittmittel
• Verwaltung, Bestellung und Versand von Materialien
• Einkauf und Bestellwesen, Rechnungsprüfung und Zahlbarmachung, Abrechnungen

Sie bringen mit:
• abgeschlossene Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung
• mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsstelle/Assistenz, im Finanzwesen oder der Allgemeinen Verwaltung
• Organisationsgeschick sowie selbstständige, strukturierte und termingerechte Arbeitsweise
• ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
• ausgeprägtes Interesse an Kultur und Verständnis für Abläufe in einer Kultureinrichtung
• sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
• Loyalität
• Service- und Kundenorientierung
• sicherer Umgang mit MS Office-Programmen
• interkulturelle Kompetenz

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an personal[at]philoscience.de.

PR-Manager*in (m/w/d) Disgusting Food Museum Berlin

Lust auf was Neues?

eine*n PR-Manager*in in Teilzeit (19,5 WoSt).

Zu Ihren Aufgaben zählen alle Aufgaben, die bei der Öffentlichkeitsarbeit für ein Museum anfallen. So beantworten sie u.a. Presseanfragen, erstellen Werbemittel, pflegen den Internetauftritt und bedienen diverse Social-Media-Kanäle. Sie helfen mit der Vorbereitung und schließlich der Bewerbung von Veranstaltungen.

Das Museum selbst soll im April 2020 eröffnet werden. Weitere Informationen zum Konzept des Museums gibt es hier: disgustingfoodmuseum.com. Informationen zur gemeinnützigen philoscience GmbH finden Sie unter philoscience.de.

Sie bringen mit:
• einen einschlägigen Hochschulabschluss oder eine kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung
• einschlägige journalistische Erfahrungen und/oder Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation und im Marketing
• Fundierte Vertriebskenntnisse, zielorientiert und abschlusssicher
• vertiefte Kenntnisse in der Social-Media-Kommunikation
• gute Kenntnisse der Berliner Medienlandschaft und sicheres Auftreten
• Kreativität und Begeisterungsfähigkeit
• Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft

Wir bieten:
• Bezahlung ähnlich dem öffentlichen Dienst, inkl. Jahressonderzahlung
• die Möglichkeit, ein außergewöhnliches Museum und seinen Außenauftritt nach Ihren Vorstellungen mitzugestalten
• die Chance, Teil eines sympathischen und motivierten Teams zu werden und auf die Expertise erfahrener Kolleg*innen zurückzugreifen
• einen Arbeitsplatz mitten in Berlin

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an personal[at]philoscience.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Pädagogische Mitarbeiter*in (m/w/d) für heilpädagogische Wohngruppe (Teilzeit)

Für die Mitarbeit in seiner heilpädagogischen Jugendwohngruppe am Jurahof Etzelwang sucht die HV zum 1. Oktober 2019 eine*n

pädagogische*n Mitarbeiter*in
(Erzieher*in oder vergleichbar wie Heilerziehungspfleger*in, Sozialpädagog*in, Heilpädagog*in)

in Teilzeit (24 bis 26 Stunden).

In der Jugendwohngruppe gibt neun heilpädagogische Betreuungsplätze für Kinder jedes Geschlechts im Alter von 9 bis 18 Jahren. Die Wohngruppe befindet sich auf dem Gelände eines ökologisch geführten Landwirtschaftsbetriebs, und der Ansatz der Sozialen Landwirtschaft ist fest in der Einrichtungskonzeption verankert. Eine natur- und umweltpädagogische Einrichtung als weiteres Angebot der HV auf dem Jurahof befindet sich in Planung, so dass sich hier Möglichkeiten projektbezogener Zusammenarbeit ergeben.

Wir erwarten:

• eine den Aufgaben entsprechende Qualifikation
  • praktische Erfahrungen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
  • Erfahrungen in heilpädagogischer Arbeit
  • Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrungen in (sozialer) Landwirtschaft mit.

Die Bezahlung erfolgt nach Haustarifvertrag (ähnlich TVöD). Ihre Bewerbung richten Sie bitte postalisch an die Humanistische Vereinigung, Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg oder per E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de. Wir freuen uns auf Sie!

Lehrer*in und Projektleitung für die Einführung des Schulfaches Humanistischer Unterricht in Bayern

Die Humanistische Grundschule Fürth ist die bundesweit bislang erste und einzige Grundschule mit klarem humanistischen Profil. Als weltliche Schule steht sie allen Kindern offen, die unabhängig von ihrer Herkunft eine nichtreligiöse, humanistische und wissenschaftlich fundierte Bildung und Erziehung erhalten sollen. Unsere Schule besteht aus vier jahrgangsgemischten Schulgruppen (Rote, Gelbe, Blaue, Grüne Gruppe) und einer Hortgruppe mit insgesamt 100 Schüler*innen.

Die Humanistische Vereinigung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Lehrer*in (m/w/d) in Vollzeit mit Lehrbefähigung für Grundschulen und Gymnasien in Bayern. Die Stelle ist hälftig mit je 19,5 Wochenstunden aufgeteilt:

•  Lehrer*in an der Humanistischen Grundschule Fürth, möglichst mit der zusätzlichen Lehrbefähigung für Sport.
  • Projektleitung für die Einführung des Schulfaches Humanistischer Unterricht als weltanschauliches Bekenntnisfach an den öffentlichen Schulen in Bayern, v.a. Grundschulen und Gymnasien, und Einsatz als Lehrer*in dieses Faches an den entsprechenden Schulen. Die Affinität zu weltanschaulichen und philosophischen Themen ist erforderlich. Entsprechende Lehrerfahrungen und Ausbildungen, z.B. im Schulfach Ethik oder in Humanistischer Lebenskunde in Berlin bzw. Brandenburg, sind wünschenswert. Hintergrundinformationen sind hier zu finden.

Wir bieten:

• regelmäßige Fortbildungen,
  • die Arbeit in einem engagierten Team,
  • Raum für eigene Kreativität und
  • die angenehme Atmosphäre unserer offenen und lebendigen Schulgemeinschaft

Aufgrund des starken Bezugs der Tätigkeit zum weltanschaulichen Humanismus ist die Mitgliedschaft in der Humanistischen Vereinigung Voraussetzung für die Tätigkeit. Die Stelle wird gemäß Haustarifvertrag entlohnt (ähnlich TV-L). Bewerbungen senden Sie bitte unter Beilage eines Motivationsschreibens und der Qualifikationsnachweise per E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Schulmanagerin Ulrike von Chossy, info[at]humanistische-schule.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Erzieher*innen (teilweise in Leitungsfunktion) und Kinderpfleger*innen für unsere Kindertagesstätten

In Nürnberg, Fürth, Erlangen, Regensburg und München betreibt die Humanistischen Vereinigung insgesamt 19 Kindertagesstätten mit rund 1.000 Betreuungsplätzen und eine Humanistische Grundschule in Fürth. In einigen Einrichtungen wird pädagogisches Personal (m/w/d) in Voll- und Teilzeit gesucht. Konkrete Vakanzen finden Sie hier! Oder bewerben Sie sich direkt an bewerbungen[at]humanistische-vereinigung.de, Ansprechpartnerin ist Kristina Gauss.

Praktikant*innen in der Ausbildung zum*zur Erzieher*in

Für unsere pädagogischen Einrichtungen in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Regensburg und München suchen wir jedes Jahr (Vor-)Praktikant*innen (m/w/d) in der Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in engagierten Teams und bei einem zukunfstorientierten Arbeitgeber erwarten Sie. Informationen dazu erhalten Sie bei der Bereichsleitung Pädagogik Ulrike von Chossy, telefonisch unter der 0911-3766833-0 oder via E-Mail.

Viele Gute Gründe für die Humanistische Vereinigung

Mehr als den grauen Durchschnitt bieten die Humanistische Vereinigung (HV) und das Humanistische Sozialwerk in ihren Kindertagesstätten - das gilt für die betreuten Kinder, aber auch für die Mitarbeiter*innen.

Qualitätsmerkmale:

• Bis zu 10 Tage, an denen die Einrichtung für Teamtage geschlossen ist (Konzepterstellung, Teamfindungsprozesse, Reflektionen, Fallbesprechungen etc.)
  • Jede*r Mitarbeiter*in im Krippenbereich wird als Krippenpädagog*in weitergebildet
  • Die Kosten einer Fortbildung trägt der Arbeitgeber, sie sind im Etat jeder Einrichtung fest eingeplant
  • Die Fortbildungen, Weiterbildung, Supervisionen etc. finden in der Arbeitszeit statt
  • Einmal jährlich Pädagogische Fachtagung der HV/HSW Bayern mit dem gesamten Personal: Fortbildungstag mit Workshops, Tag der Begegnung und Zusammenkunft aller Mitarbeiter des Trägers
  • Monatliche Leitungskonferenzen mit der pädagogischen Leitung, der pädagogischen Fachberatung und der Organisationsberatung der/des HV/HSW
  • Zehntägige Leitungsfortbildung/Fachberatung mit zeitnaher Terminmöglichkeit für alle Mitarbeiter*innen z. B. in pädagogischen, teamverbindenden, konzeptionellen Angelegenheiten (Konfliktmanagement/Mediation, Coaching für Leitungen, systemische Beratung aller Mitarbeiter*innen)

Unterstützungsmöglichkeiten durch:

• Pädagogische Leitung
  • Organisations- und Bürounterstützung durch eine „mobile“ Mitarbeiterin des Büroteams in der Geschäftsstelle
  • Abrechnungen/Personalverwaltung über Verwaltungsfachkräfte
  • Beratung und Fortbildung durch Fachkraft in Computerfragen
  • Hausmeister*in
  • Mitarbeiter*innenvertretung (MAV)
  • Pädagogische Fachberatung

Überzeugt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!