Aktuelle Stellenangebote

Die Humanistische Vereinigung begleitet Menschen mit zahlreichen Angeboten auf ihrem Weg durchs Leben. In Kitas und Schulen betreuen wir Kinder unterschiedlichen Alters auf der Basis der humanistischen Ethik, geleitet von den Werten Toleranz, Solidarität, Selbstbestimmung und Verantwortungsbewusstsein.

Eine Liste derzeit offener Stellen finden Sie hier. Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Tätigkeiten in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, die Vergütung erfolgt nach dem Haustarifvertrag HTV-HVD/By (ähnlich dem TVöD SuE).

Soweit nicht anders genannt, richten Sie Ihre Bewerbung bitte postalisch an
Humanistische Vereinigung, Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg, oder schreiben Sie uns eine E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de. Bitte beachten Sie, dass wir eingesandte Unterlagen nicht zurückschicken können.
Bei Rückfragen steht Ihnen die jeweiligen zuständigen Referenten oder Bereichsleitungen zur Verfügung (diese sind bei den einzelnen Stellenangeboten genannt).

Personalsachbearbeiter*in (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Haupgeschäftsstelle in Nürnberg eine*n Personalsachbearbeiter*in (m/w/d) in Vollzeit.

Neben einer einschlägigen Ausbildung verfügen Sie über Erfahrungen insbesondere in der Personalverwaltung. Als Personalsachbearbeiter*in arbeiten Sie u.a. in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, sie setzen Vertragsdokumente auf und übernehmen weitere gängige Aufgaben des Sachgebietes. Sie besitzen dafür ausgezeichnete EDV-Kenntnisse, insbesondere der fachspezifischen Software, sie sind teamfähig und belastbar.

Wir bieten die abwechslungsreiche Arbeit in einem familiären Umfeld, dazu eine attraktive Bezahlung im Rahmen unseres Haustarifvertrages, die Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge und Vergünstigungen durch die Rahmenverträge des Paritätischen Wohlfahrtsverbands (z. B. bei Autowerkstätten, Hotels, Stromanbieter, Autovermietungen, Fitnesstudios).

Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet, eine Weiterführung der Beschäftigung über die Befristung hinaus wird grundsätzlich angestrebt. Der Dienstsitz ist Nürnberg.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte postalisch an Humanistische Vereinigung K.d.ö.R., Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg oder per E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de.

Teamassistenz (m/w/d) in Vollzeit

Die Humanistische Vereinigung sucht ab sofort eine Vollzeitkraft als

Teamassistenz (m/w/d)
mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.

Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sie umfassen Empfang sowie Post- und Telefonannahme, die Ablage der Hauptgeschäftsstelle und das Vorstandssekretariat. Sie bereiten die Korrespondenz des Vorstands nach Diktat bzw. Anweisung vor und führen die Terminkalender. Sie erledigen Aufgaben der Teamassistenz und unterstützen die Regionalgeschäftsführungen, Vorstandsassistenzen und Projektmanager*innen bei ihren Tätigkeiten. Außerdem verwalten Sie bestimmte Aufgabenbereiche selbstverantwortlich.

Neben einer einschlägigen Ausbildung verfügen Sie über Erfahrungen in vergleichbaren Tätigkeiten. Ihre Fähigkeit, sich schnell und fundiert in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, zeichnet Sie aus. Sie haben sehr gute Kenntnisse in den einschlägigen Office-Anwendungen, insbesondere MS-Office, und bringen ein hohes Maß an Verlässlichkeit, Engagement, Diskretion und Flexibilität mit. Ihre Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist exzellent, zumindest allgemeine Englischkenntnisse treten hinzu.

Die persönliche Übereinstimmung mit den humanistischen Grundüberzeugungen ist eine Voraussetzung für die Tätigkeit. Dienstsitz ist Nürnberg.

Die Stelle ist nach der Gruppe E 4 bis 6, je nach Zuschnitt, unseres Haustarifvertrages (ähnlich TVöD) bewertet und zunächst auf ein Jahr befristet. Eine Weiterführung der Stelle über die Befristung hinaus wird grundsätzlich angestrebt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Humanistische Vereinigung, Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg oder per E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Verkaufskraft im Kleiderladen für alle auf Minijob-Basis (ca. 10 Std./Woche)

Die Humanistische Vereinigung ist Trägerin von vier gemeinnützigen Second-Hand-Läden, den „Kleiderläden für alle“. Für die Mitarbeit in unserer Filiale in der Ellingstraße 2 (Nürnberg Röthenbach) sucht die Humanistische Vereinigung ab sofort eine Verkaufskraft im Kleiderladen für alle auf Minijob-Basis (ca. 10 Std./Woche).

Ihre Aufgaben sind:

•    Verkauf und Kundenberatung im Kleiderladen
•    Sichtung, Sortierung und Auswahl der gespendeten Artikel
•    Selbständige Auspreisung der Ware
•    Ansprechender Aufbau und Arrangement der Waren im Verkaufsraum
•    Schaufenstergestaltung und -dekoration
•    Kassenabrechnung

Dafür wünschen wir uns u. a.:
•    Sie bringen eine Affinität und Erfahrung zu Mode mit, um Kund*innen entsprechend beraten zu können
•    Sie haben Erfahrung im Einzelhandel/Verkauf oder im Umgang mit Kund*innen
•    Sie sind freundlich, offen und kommunikativ und gehen proaktiv auf Kund*innen zu
•    Sie arbeiten gerne selbständig und eigenverantwortlich

Weitere Informationen zu den Kleiderläden für alle finden Sie unter www.humanistische-vereinigung.de/einrichtungen/kleiderladen-fuer-alle.html

Ihre Bewerbung richten Sie bitte postalisch an die Humanistische Vereinigung, Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg oder per E-Mail an personal@humanistische-vereinigung.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Erzieher*innen (teilweise in Leitungsfunktion), Kinderpfleger*innen und Fachkraft für Sprache für unsere Kindertagesstätten

In Nürnberg, Fürth, Erlangen, Regensburg und München betreibt die Humanistischen Vereinigung insgesamt 19 Kindertagesstätten mit rund 1.000 Betreuungsplätzen und eine Humanistische Grundschule in Fürth. In einigen Einrichtungen wird pädagogisches Personal (m/w/d) in Voll- und Teilzeit gesucht. Konkrete Vakanzen finden Sie hier! Oder bewerben Sie sich direkt an bewerbungen[at]humanistische-vereinigung.de, Ansprechpartnerin ist Kristina Gauss.

Praktikant*innen in der Ausbildung zum*zur Erzieher*in

Für unsere pädagogischen Einrichtungen in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Regensburg und München suchen wir jedes Jahr (Vor-)Praktikant*innen (m/w/d) in der Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in engagierten Teams und bei einem zukunfstorientierten Arbeitgeber erwarten Sie. Informationen dazu erhalten Sie bei der Bereichsleitung Pädagogik Ulrike von Chossy, telefonisch unter der 0911-3766833-0 oder via E-Mail.
Wir freuen uns auf Sie!

Mitarbeiter*in für Verwaltungsaufgaben in der Elternbeitragsverwaltung (m/w/d)

Für unsere Hauptgeschäftsstelle in Nürnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für Verwaltungsaufgaben in der Elternbeitragsverwaltung (m/w/d).

In unserer Hauptgeschäftsstelle arbeiten Sie im  Bereich der Elternbeitragsverwaltung. Ihr Aufgabengebiet umfasst die notwendigen Verwaltungsarbeiten für die Abrechnung der Elternbeiträge, Debitorenbuchhaltung und das Mahnwesen.

Sie bringen dafür eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit, arbeiten strukturiert und genau, zeigen Einsatzbereitschaft, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Der sichere Umgang mit gängiger Verwaltungssoftware ist für Sie selbstverständlich.
Wir bieten eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach unserem Haustarifvertrag (ähnlich TVöD), regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung. Zusätzlich zum Gehalt bieten wir eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, Vergütungen über die Rahmenverträge des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und die Einarbeitung in einem motivierten Team.

Interesse?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, entweder per Mail an personal@humanistische-vereinigung.de oder postalisch an die Humanistische Vereinigung K.d.ö.R., Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg.

Viele Gute Gründe für die Humanistische Vereinigung

Mehr als den grauen Durchschnitt bieten die Humanistische Vereinigung (HV) und das Humanistische Sozialwerk in ihren Kindertagesstätten - das gilt für die betreuten Kinder, aber auch für die Mitarbeiter*innen.

Qualitätsmerkmale:

• Bis zu 10 Tage, an denen die Einrichtung für Teamtage geschlossen ist (Konzepterstellung, Teamfindungsprozesse, Reflektionen, Fallbesprechungen etc.)
  • Jede*r Mitarbeiter*in im Krippenbereich wird als Krippenpädagog*in weitergebildet
  • Die Kosten einer Fortbildung trägt der Arbeitgeber, sie sind im Etat jeder Einrichtung fest eingeplant
  • Die Fortbildungen, Weiterbildung, Supervisionen etc. finden in der Arbeitszeit statt
  • Einmal jährlich Pädagogische Fachtagung der HV/HSW Bayern mit dem gesamten Personal: Fortbildungstag mit Workshops, Tag der Begegnung und Zusammenkunft aller Mitarbeiter des Trägers
  • Monatliche Leitungskonferenzen mit der pädagogischen Leitung, der pädagogischen Fachberatung und der Organisationsberatung der/des HV/HSW
  • Zehntägige Leitungsfortbildung/Fachberatung mit zeitnaher Terminmöglichkeit für alle Mitarbeiter*innen z. B. in pädagogischen, teamverbindenden, konzeptionellen Angelegenheiten (Konfliktmanagement/Mediation, Coaching für Leitungen, systemische Beratung aller Mitarbeiter*innen)

Unterstützungsmöglichkeiten durch:

• Pädagogische Leitung
  • Organisations- und Bürounterstützung durch eine „mobile“ Mitarbeiterin des Büroteams in der Geschäftsstelle
  • Abrechnungen/Personalverwaltung über Verwaltungsfachkräfte
  • Beratung und Fortbildung durch Fachkraft in Computerfragen
  • Hausmeister*in
  • Mitarbeiter*innenvertretung (MAV)
  • Pädagogische Fachberatung

Überzeugt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!