Aktuelle Stellenangebote

Die Humanistische Vereinigung begleitet Menschen mit zahlreichen Angeboten auf ihrem Weg durchs Leben. In Kitas und Schulen betreuen wir Kinder unterschiedlichen Alters auf der Basis der humanistischen Ethik, geleitet von den Werten Toleranz, Solidarität, Selbstbestimmung und Verantwortungsbewusstsein.

Eine Liste derzeit offener Stellen finden Sie hier. Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Tätigkeiten in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, die Vergütung erfolgt nach dem Haustarifvertrag HTV-HVD/By (ähnlich dem TVöD SuE).

Soweit nicht anders genannt, richten Sie Ihre Bewerbung bitte postalisch an
Humanistische Vereinigung, Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg, oder schreiben Sie uns eine E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de. Bitte beachten Sie, dass wir eingesandte Unterlagen nicht zurückschicken können.
Bei Rückfragen steht Ihnen die jeweiligen zuständigen Referenten oder Bereichsleitungen zur Verfügung (diese sind bei den einzelnen Stellenangeboten genannt).

Wir freuen uns auf Sie!

Verantwortliche*r Verwaltungsmitarbeiter*in für die philoscience gGmbH

Die philoscience gGmbH sucht ab November 2019 eine*n

verantwortliche*n Verwaltungsmitarbeiter*in (Teilzeit, 20 Wochenstunden)
als Elternzeitvertretung befristet bis 31.05.2021

Die gemeinnützige philoscience Gesellschaft für Wissenschaftsvermittlung mbH macht wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Wahrnehmungsforschung, den Neurowissenschaften und der Psychologie greifbar – mit dem Nürnberger Science Center turmdersinne, der Wanderausstellung tourdersinne sowie der mobilen Mini-Ausstellung boxdersinne und weiteren außermusealen Angeboten und Veranstaltungen.

Das Science Center turmdersinne versteht sich als Erlebnisausstellung und Museum zum Anfassen, das kein losgelöstes Faktenwissen präsentiert, sondern durch die Initiative und Aktivitäten seiner Besucher*innen Lernen und Verständnis durch Erfahrung ermöglicht. Darüber hinaus steht bei unseren zahlreichen Veranstaltungen wie dem turmdersinne-Symposium, der Nürnberger brainWEEK und dem Science Slam Nürnberg anschauliche, unterhaltsame und wissenschaftlich fundierte Wisssenschaftsvermittlung im Fokus unserer Arbeit.

Zu Ihren Aufgaben als verantwortliche*r Verwaltungsmitarbeiter*in zählen:

• Finanzbuchhaltung in Zusammenarbeit mit der Humanistischen Vereinigung, Träger der philoscience gGmbH (u.a. Rechnungen, Lohnabrechnungen, Kassenbetreuung)
• Personalangelegenheiten der philoscience gGmbH
• Organisation und Betreuung des laufenden Museumsbetriebs
• Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen, v.a. des turmdersinne-Symposiums
• Verwaltung, Betreuung und Akquise des Förderkreises
• Korrespondenz mit Kooperationspartnern

Idealerweise verfügen Sie über eine sachdienliche Ausbildung sowie Erfahrung im Projekt- und Veranstaltungsmanagement, ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick; Sie sind teamfähig, treten freundlich und sicher auf und haben Erfahrung in der Motivation und Anleitung von Mitarbeiter*innen; Sie zeichnen sich aus durch zuverlässiges, strukturiertes und selbstständiges Arbeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kreativität. Der sichere Umgang mit Microsoft Office ist unabdingbar.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen per Post an philoscience gGmbH, Spittlertorgraben 39, 90429 Nürnberg oder per E-Mail an: info[at]philoscience.de.

Vorstandsassistenz (m/w/d)

Die Humanistische Vereinigung sucht ab sofort eine weitere

Vorstandsassistenz (m/w/d)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden.

Die Stelle ist nach der Gruppe E 9 unseres Haustarifvertrages (ähnlich TVöD) bewertet und zunächst auf ein Jahr befristet.

Ihre Aufgaben umfassen neben Tätigkeiten für den Bereich der Humanistischen Vereinigung auch die Unterstützung des Vorstandes als Geschäftsführer der Tochtergesellschaften Humanistisches Sozialwerk Bayern gGmbH, philoscience gGmbH und Deutscher Humanistentag gGmbH. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung diverser Projekte, beginnend mit dem HumanistenTag Nürnberg 2020, der vom 12. bis 14. Juni 2020 stattfinden wird. In Zuge dessen führen Sie z.B. Recherchen durch, bereiten Termine vor und erledigen weitere administrative Arbeiten. Ihre Fähigkeit, sich schnell und fundiert in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, zeichnet Sie aus.

Neben einem einschlägigen Hochschulabschluss, z.B. im betriebswirtschaftlichen, juristischen oder sozialwissenschaftlichen Bereich, verfügen Sie zumindest über erste Erfahrungen in vergleichbaren Tätigkeiten. Die professionelle Formulierung und Erstellung von Texten ist auch unter Zeitdruck für Sie kein Problem. Sie haben sehr gute Kenntnisse in den einschlägigen Office-Anwendungen und bringen ein hohes Maß an Verlässlichkeit, Engagement und Flexibilität mit. Kenntnisse in der Arbeitsweise von Non-Profit-Organisationen und des politischen Umfeldes runden Ihr Profil ab. Die persönliche Übereinstimmung mit den humanistischen Grundüberzeugungen ist eine Voraussetzung für die Tätigkeit.

Eine Weiterführung der Stelle über die Befristung hinaus wird grundsätzlich angestrebt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Humanistische Vereinigung, Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg oder per E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Pädagogische Mitarbeiter*in (m/w/d) für heilpädagogische Wohngruppe (Teilzeit)

Für die Mitarbeit in seiner heilpädagogischen Jugendwohngruppe am Jurahof Etzelwang sucht die HV zum 1. Oktober 2019 eine*n

Erzieher*in oder vergleichbar wie Heilerziehungspfleger*in, Sozialpädagog*in, Heilpädagog*in

in Teilzeit (24 bis 26 Stunden).

In der Jugendwohngruppe wird es neun heilpädagogische Betreuungsplätze für Kinder jedes Geschlechts im Alter von 6 bis 21 Jahren geben. Die Wohngruppe wird sich auf dem Gelände eines ökologisch geführten Landwirtschaftsbetrieb befinden, und der Ansatz der Sozialen Landwirtschaft ist fest in der Einrichtungskonzeption verankert. Eine natur- und umweltpädagogische Einrichtung als weiteres Angebot der HV auf dem Jurahof befindet sich in Planung, so dass sich hier Möglichkeiten projektbezogener Zusammenarbeit ergeben.

Wir erwarten:

• eine den Aufgaben entsprechende Qualifikation
  • praktische Erfahrungen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
  • Erfahrungen in heilpädagogischer Arbeit
  • Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrungen in (sozialer) Landwirtschaft mit.

Die Bezahlung erfolgt nach Haustarifvertrag (ähnlich TVöD). Ihre Bewerbung richten Sie bitte postalisch an die Humanistische Vereinigung, Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg oder per E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de. Wir freuen uns auf Sie!

Hausmeister*in (Vollzeit)

Als sozialer Träger betreibt die Humanistische Vereinigung mittlerweile 19 Kindertagesstätten, ein Studierendenwohnheim und ein heilpädagogisches Wohnprojekt. Dazu kommen außerdem das über eine Tochtergesellschaft betriebene Hands-on-Museum turmdersinne, zwei als Jugendräume genutzte Stadtmauertürme und das Humanistische Zentrum in Nürnberg-Mögeldorf.

Zur Verstärkung unseres bestehenden Facility Managements suchen wir ab sofort

eine*n Hausmeister*in (m/w/d) in Vollzeit.

Als Hausmeister*in obliegt Ihnen die Instandhaltung unserer Immobilien. Sie erledigen diverse Reparatur- und Wartungsarbeiten, und dies in Zusammenarbeit mit dem bestehenden Team aus Facility Manager, Gärtner und einem weiteren Hausmeister.

Wir erwarten eine handwerkliche Ausbildung, gerne zum*zur Sanitärinstallateur*in o.ä. Wir bieten dafür geregelte Arbeitszeiten und viel Raum zum selbständigen Arbeiten. Die Bezahlung erfolgt nach unserem Haustarifvertrag (ähnlich TVöD). Ihre Bewerbung richten Sie bitte postalisch an die Humanistische Vereinigung, Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg oder per E-Mail an personal@humanistische-vereinigung.de. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich an Reiner Pohl, Tel. 0911 43104-290. Wir freuen uns auf Sie!

Lehrer*in und Projektleitung für die Einführung des Schulfaches Humanistischer Unterricht in Bayern

Die Humanistische Grundschule Fürth ist die bundesweit bislang erste und einzige Grundschule mit klarem humanistischen Profil. Als weltliche Schule steht sie allen Kindern offen, die unabhängig von ihrer Herkunft eine nichtreligiöse, humanistische und wissenschaftlich fundierte Bildung und Erziehung erhalten sollen. Unsere Schule besteht aus vier jahrgangsgemischten Schulgruppen (Rote, Gelbe, Blaue, Grüne Gruppe) und einer Hortgruppe mit insgesamt 100 Schüler*innen.

Die Humanistische Vereinigung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Lehrer*in (m/w/d) in Vollzeit mit Lehrbefähigung für Grundschulen und Gymnasien in Bayern. Die Stelle ist hälftig mit je 19,5 Wochenstunden aufgeteilt:

•  Lehrer*in an der Humanistischen Grundschule Fürth, möglichst mit der zusätzlichen Lehrbefähigung für Sport.
  • Projektleitung für die Einführung des Schulfaches Humanistischer Unterricht als weltanschauliches Bekenntnisfach an den öffentlichen Schulen in Bayern, v.a. Grundschulen und Gymnasien, und Einsatz als Lehrer*in dieses Faches an den entsprechenden Schulen. Die Affinität zu weltanschaulichen und philosophischen Themen ist erforderlich. Entsprechende Lehrerfahrungen und Ausbildungen, z.B. im Schulfach Ethik oder in Humanistischer Lebenskunde in Berlin bzw. Brandenburg, sind wünschenswert. Hintergrundinformationen sind hier zu finden.

Wir bieten:

• regelmäßige Fortbildungen,
  • die Arbeit in einem engagierten Team,
  • Raum für eigene Kreativität und
  • die angenehme Atmosphäre unserer offenen und lebendigen Schulgemeinschaft

Aufgrund des starken Bezugs der Tätigkeit zum weltanschaulichen Humanismus ist die Mitgliedschaft in der Humanistischen Vereinigung Voraussetzung für die Tätigkeit. Die Stelle wird gemäß Haustarifvertrag entlohnt (ähnlich TV-L). Bewerbungen senden Sie bitte unter Beilage eines Motivationsschreibens und der Qualifikationsnachweise per E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Schulmanagerin Ulrike von Chossy, info[at]humanistische-schule.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Erzieher*innen (teilweise in Leitungsfunktion) und Kinderpfleger*innen für unsere Kindertagesstätten

In Nürnberg, Fürth, Erlangen, Regensburg und München betreibt die Humanistischen Vereinigung insgesamt 19 Kindertagesstätten mit rund 1.000 Betreuungsplätzen und eine Humanistische Grundschule in Fürth. In einigen Einrichtungen wird pädagogisches Personal (m/w/d) in Voll- und Teilzeit gesucht. Konkrete Vakanzen finden Sie hier!

Praktikant*innen in der Ausbildung zum*zur Erzieher*in

Für unsere pädagogischen Einrichtungen in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Regensburg und München suchen wir jedes Jahr (Vor-)Praktikant*innen (m/w/d) in der Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in engagierten Teams und bei einem zukunfstorientierten Arbeitgeber erwarten Sie. Informationen dazu erhalten Sie bei der Bereichsleitung Pädagogik Ulrike von Chossy, telefonisch unter der 0911-3766833-0 oder via E-Mail.

Viele Gute Gründe für die Humanistische Vereinigung

Mehr als den grauen Durchschnitt bieten die Humanistische Vereinigung (HV) und das Humanistische Sozialwerk in ihren Kindertagesstätten - das gilt für die betreuten Kinder, aber auch für die Mitarbeiter*innen.

Qualitätsmerkmale:

• Bis zu 10 Tage, an denen die Einrichtung für Teamtage geschlossen ist (Konzepterstellung, Teamfindungsprozesse, Reflektionen, Fallbesprechungen etc.)
  • Jede*r Mitarbeiter*in im Krippenbereich wird als Krippenpädagog*in weitergebildet
  • Die Kosten einer Fortbildung trägt der Arbeitgeber, sie sind im Etat jeder Einrichtung fest eingeplant
  • Die Fortbildungen, Weiterbildung, Supervisionen etc. finden in der Arbeitszeit statt
  • Einmal jährlich Pädagogische Fachtagung der HV/HSW Bayern mit dem gesamten Personal: Fortbildungstag mit Workshops, Tag der Begegnung und Zusammenkunft aller Mitarbeiter des Trägers
  • Monatliche Leitungskonferenzen mit der pädagogischen Leitung, der pädagogischen Fachberatung und der Organisationsberatung der/des HV/HSW
  • Zehntägige Leitungsfortbildung/Fachberatung mit zeitnaher Terminmöglichkeit für alle Mitarbeiter*innen z. B. in pädagogischen, teamverbindenden, konzeptionellen Angelegenheiten (Konfliktmanagement/Mediation, Coaching für Leitungen, systemische Beratung aller Mitarbeiter*innen)

Unterstützungsmöglichkeiten durch:

• Pädagogische Leitung
  • Organisations- und Bürounterstützung durch eine „mobile“ Mitarbeiterin des Büroteams in der Geschäftsstelle
  • Abrechnungen/Personalverwaltung über Verwaltungsfachkräfte
  • Beratung und Fortbildung durch Fachkraft in Computerfragen
  • Hausmeister*in
  • Mitarbeiter*innenvertretung (MAV)
  • Pädagogische Fachberatung

Überzeugt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!