Aktuelle Stellenangebote

Die Humanistische Vereinigung begleitet Menschen mit zahlreichen Angeboten auf ihrem Weg durchs Leben. In Kitas und Schulen betreuen wir Kinder unterschiedlichen Alters auf der Basis der humanistischen Ethik, geleitet von den Werten Toleranz, Solidarität, Selbstbestimmung und Verantwortungsbewusstsein.

Eine Liste derzeit offener Stellen finden Sie hier. Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Tätigkeiten in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, die Vergütung erfolgt nach dem Haustarifvertrag HTV-HVD/By (ähnlich dem TVöD SuE).

Soweit nicht anders genannt, richten Sie Ihre Bewerbung bitte postalisch an
Humanistische Vereinigung, Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg, oder schreiben Sie uns eine E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de. Bitte beachten Sie, dass wir eingesandte Unterlagen nicht zurückschicken können.
Bei Rückfragen steht Ihnen die jeweiligen zuständigen Referenten oder Bereichsleitungen zur Verfügung (diese sind bei den einzelnen Stellenangeboten genannt).

Personalsachbearbeiter*in (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Haupgeschäftsstelle in Nürnberg eine*n Personalsachbearbeiter*in (m/w/d) in Vollzeit.

Neben einer einschlägigen Ausbildung verfügen Sie über Erfahrungen insbesondere in der Personalverwaltung. Als Personalsachbearbeiter*in arbeiten Sie u.a. in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, sie setzen Vertragsdokumente auf und übernehmen weitere gängige Aufgaben des Sachgebietes. Sie besitzen dafür ausgezeichnete EDV-Kenntnisse, insbesondere der fachspezifischen Software, sie sind teamfähig und belastbar.

Wir bieten die abwechslungsreiche Arbeit in einem familiären Umfeld, dazu eine attraktive Bezahlung im Rahmen unseres Haustarifvertrages, die Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge und Vergünstigungen durch die Rahmenverträge des Paritätischen Wohlfahrtsverbands (z. B. bei Autowerkstätten, Hotels, Stromanbieter, Autovermietungen, Fitnesstudios).

Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet, eine Weiterführung der Beschäftigung über die Befristung hinaus wird grundsätzlich angestrebt. Der Dienstsitz ist Nürnberg.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte postalisch an Humanistische Vereinigung K.d.ö.R., Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg oder per E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de.

Lehrer*in für die Humanistische Grundschule Fürth

Die Humanistische Grundschule Fürth ist die bundesweit bislang erste und einzige Grundschule mit klarem humanistischen Profil. Als weltliche Schule steht sie allen Kindern offen, die unabhängig von ihrer Herkunft eine nichtreligiöse, humanistische und wissenschaftlich fundierte Bildung und Erziehung erhalten sollen. Unsere Schule besteht aus vier jahrgangsgemischten Schulgruppen (Rote, Gelbe, Blaue, Grüne Gruppe) und einer Hortgruppe mit insgesamt 100 Schüler*innen.

Die Humanistische Vereinigung sucht zum Schuljahr 2021/22
eine*n Lehrer*in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit
mit einer Lehrbefähigung für Grundschulen in Bayern.

Wir bieten:

• regelmäßige Fortbildungen,
  • die Arbeit in einem engagierten, multiprofessionellen Team,
  • Raum für eigene Kreativität und
  • die angenehme Atmosphäre unserer offenen und lebendigen Schulgemeinschaft.
  • Vergütet wird die Stelle gemäß Haustarifvertrag (ähnlich TV-L).

Sie haben das 1. Staatsexamen abgeschlossen, sind befähigt an bayerischen Grundschulen zu unterrichten und möchten reformpädagogisch arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Beilage eines Motivationsschreibens und der Qualifikationsnachweise per E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de. Gerne stellt Ihnen die Schulmanagerin Ulrike von Chossy das Schulkonzept auch ausführlich vor. Sie erreichen sie telefonisch unter 0911-37668330 oder per E-Mail an info[at]humanistische-schule.de.

Weitere Informationen zu unserer Schule finden Sie außerdem hier.

Wir freuen uns auf Sie!

Erzieher*innen (teilweise in Leitungsfunktion) und Kinderpfleger*innen für unsere Kindertagesstätten

In Nürnberg, Fürth, Erlangen, Regensburg und München betreibt die Humanistischen Vereinigung insgesamt 19 Kindertagesstätten mit rund 1.000 Betreuungsplätzen und eine Humanistische Grundschule in Fürth. In einigen Einrichtungen wird pädagogisches Personal (m/w/d) in Voll- und Teilzeit gesucht. Konkrete Vakanzen finden Sie hier! Oder bewerben Sie sich direkt an bewerbungen[at]humanistische-vereinigung.de, Ansprechpartnerin ist Kristina Gauss.

Praktikant*innen in der Ausbildung zum*zur Erzieher*in

Für unsere pädagogischen Einrichtungen in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Regensburg und München suchen wir jedes Jahr (Vor-)Praktikant*innen (m/w/d) in der Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in engagierten Teams und bei einem zukunfstorientierten Arbeitgeber erwarten Sie. Informationen dazu erhalten Sie bei der Bereichsleitung Pädagogik Ulrike von Chossy, telefonisch unter der 0911-3766833-0 oder via E-Mail.

Viele Gute Gründe für die Humanistische Vereinigung

Mehr als den grauen Durchschnitt bieten die Humanistische Vereinigung (HV) und das Humanistische Sozialwerk in ihren Kindertagesstätten - das gilt für die betreuten Kinder, aber auch für die Mitarbeiter*innen.

Qualitätsmerkmale:

• Bis zu 10 Tage, an denen die Einrichtung für Teamtage geschlossen ist (Konzepterstellung, Teamfindungsprozesse, Reflektionen, Fallbesprechungen etc.)
  • Jede*r Mitarbeiter*in im Krippenbereich wird als Krippenpädagog*in weitergebildet
  • Die Kosten einer Fortbildung trägt der Arbeitgeber, sie sind im Etat jeder Einrichtung fest eingeplant
  • Die Fortbildungen, Weiterbildung, Supervisionen etc. finden in der Arbeitszeit statt
  • Einmal jährlich Pädagogische Fachtagung der HV/HSW Bayern mit dem gesamten Personal: Fortbildungstag mit Workshops, Tag der Begegnung und Zusammenkunft aller Mitarbeiter des Trägers
  • Monatliche Leitungskonferenzen mit der pädagogischen Leitung, der pädagogischen Fachberatung und der Organisationsberatung der/des HV/HSW
  • Zehntägige Leitungsfortbildung/Fachberatung mit zeitnaher Terminmöglichkeit für alle Mitarbeiter*innen z. B. in pädagogischen, teamverbindenden, konzeptionellen Angelegenheiten (Konfliktmanagement/Mediation, Coaching für Leitungen, systemische Beratung aller Mitarbeiter*innen)

Unterstützungsmöglichkeiten durch:

• Pädagogische Leitung
  • Organisations- und Bürounterstützung durch eine „mobile“ Mitarbeiterin des Büroteams in der Geschäftsstelle
  • Abrechnungen/Personalverwaltung über Verwaltungsfachkräfte
  • Beratung und Fortbildung durch Fachkraft in Computerfragen
  • Hausmeister*in
  • Mitarbeiter*innenvertretung (MAV)
  • Pädagogische Fachberatung

Überzeugt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!