Aktuelle Stellenangebote

Die Humanistische Vereinigung begleitet Menschen mit zahlreichen Angeboten auf ihrem Weg durchs Leben. In Kitas und Schulen betreuen wir Kinder unterschiedlichen Alters auf der Basis der humanistischen Ethik, geleitet von den Werten Toleranz, Solidarität, Selbstbestimmung und Verantwortungsbewusstsein.

Eine Liste derzeit offener Stellen finden Sie hier. Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche Tätigkeiten in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, die Vergütung erfolgt nach dem Haustarifvertrag HTV-HVD/By (ähnlich dem TVöD SuE).

Soweit nicht anders genannt, richten Sie Ihre Bewerbung bitte postalisch an
Humanistische Vereinigung, Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg, oder schreiben Sie uns eine E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de. Bitte beachten Sie, dass wir eingesandte Unterlagen nicht zurückschicken können.
Bei Rückfragen steht Ihnen die jeweiligen zuständigen Referenten oder Bereichsleitungen zur Verfügung (diese sind bei den einzelnen Stellenangeboten genannt).

Wir freuen uns auf Sie!

Mitarbeiter*in der KiTa-Verwaltung (m/w/d)

Für unsere Hauptgeschäftsstelle in Nürnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Mitarbeiter*in der KiTa-Verwaltung (m/w/d) in Vollzeit.

Ihre Aufgaben:
● Erstellen der monatlichen Beitragsabrechnungen unserer Kindertagesstätten
● Ansprechpartner für Eltern, Jugendämter und Einrichtungsleitungen
● Überwachung der offenen Posten und Abwicklung des Mahnwesens
● Erstellen von Auswertungen

Ihr Profil:
● eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungs­fach­angestellter (w/m/d)
● Selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise mit ausgeprägter Zahlenaffinität und Genauigkeit
● Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit
● Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen und die Bereitschaft, sich in fach­spezifische Software einzuarbeiten

Wir bieten:
● eine interessante, viel­seitige und anspruchs­volle Aufgabe mit einer leistungs­gerechten Bezahlung nach unserem Haustarif­vertrag (ähnlich TVöD), regelmäßigen Tarif­erhöhungen und einer Jahres­sonder­zahlung
● zusätz­lich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Altersv­orsorge
● Einarbeitung in einem motivierten Team

Interesse?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, entweder per Mail an personal@humanistische-vereinigung.de oder postalisch an die Humanistische Vereinigung K.d.ö.R., Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg. Für Rückfragen zur Stelle steht Ihnen unsere Verwaltungsleitung Sabine Lehmann, Tel. 0911-43104-21, gerne zur Verfügung.

Lehrer*in und Projektleitung für die Einführung des Schulfaches Humanistischer Unterricht in Bayern

Die Humanistische Grundschule Fürth ist die bundesweit bislang erste und einzige Grundschule mit klarem humanistischen Profil. Als weltliche Schule steht sie allen Kindern offen, die unabhängig von ihrer Herkunft eine nichtreligiöse, humanistische und wissenschaftlich fundierte Bildung und Erziehung erhalten sollen. Unsere Schule besteht aus vier jahrgangsgemischten Schulgruppen (Rote, Gelbe, Blaue, Grüne Gruppe) und einer Hortgruppe mit insgesamt 100 Schüler*innen.

Die Humanistische Vereinigung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Lehrer*in (m/w/d) in Vollzeit mit Lehrbefähigung für Grundschulen und Gymnasien in Bayern. Die Stelle ist hälftig mit je 19,5 Wochenstunden aufgeteilt:

•  Lehrer*in an der Humanistischen Grundschule Fürth, möglichst mit der zusätzlichen Lehrbefähigung für Sport.
  • Projektleitung für die Einführung des Schulfaches Humanistischer Unterricht als weltanschauliches Bekenntnisfach an den öffentlichen Schulen in Bayern, v.a. Grundschulen und Gymnasien, und Einsatz als Lehrer*in dieses Faches an den entsprechenden Schulen. Die Affinität zu weltanschaulichen und philosophischen Themen ist erforderlich. Entsprechende Lehrerfahrungen und Ausbildungen, z.B. im Schulfach Ethik oder in Humanistischer Lebenskunde in Berlin bzw. Brandenburg, sind wünschenswert. Hintergrundinformationen sind hier zu finden.

Wir bieten:

• regelmäßige Fortbildungen,
  • die Arbeit in einem engagierten Team,
  • Raum für eigene Kreativität und
  • die angenehme Atmosphäre unserer offenen und lebendigen Schulgemeinschaft

Aufgrund des starken Bezugs der Tätigkeit zum weltanschaulichen Humanismus ist die Mitgliedschaft in der Humanistischen Vereinigung Voraussetzung für die Tätigkeit. Die Stelle wird gemäß Haustarifvertrag entlohnt (ähnlich TV-L). Bewerbungen senden Sie bitte unter Beilage eines Motivationsschreibens und der Qualifikationsnachweise per E-Mail an personal[at]humanistische-vereinigung.de. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Schulmanagerin Ulrike von Chossy, info[at]humanistische-schule.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Erzieher*innen (teilweise in Leitungsfunktion) und Kinderpfleger*innen für unsere Kindertagesstätten

In Nürnberg, Fürth, Erlangen, Regensburg und München betreibt die Humanistischen Vereinigung insgesamt 19 Kindertagesstätten mit rund 1.000 Betreuungsplätzen und eine Humanistische Grundschule in Fürth. In einigen Einrichtungen wird pädagogisches Personal (m/w/d) in Voll- und Teilzeit gesucht. Konkrete Vakanzen finden Sie hier! Oder bewerben Sie sich direkt an bewerbungen[at]humanistische-vereinigung.de, Ansprechpartnerin ist Kristina Gauss.

Praktikant*innen in der Ausbildung zum*zur Erzieher*in

Für unsere pädagogischen Einrichtungen in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Regensburg und München suchen wir jedes Jahr (Vor-)Praktikant*innen (m/w/d) in der Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in engagierten Teams und bei einem zukunfstorientierten Arbeitgeber erwarten Sie. Informationen dazu erhalten Sie bei der Bereichsleitung Pädagogik Ulrike von Chossy, telefonisch unter der 0911-3766833-0 oder via E-Mail.

Viele Gute Gründe für die Humanistische Vereinigung

Mehr als den grauen Durchschnitt bieten die Humanistische Vereinigung (HV) und das Humanistische Sozialwerk in ihren Kindertagesstätten - das gilt für die betreuten Kinder, aber auch für die Mitarbeiter*innen.

Qualitätsmerkmale:

• Bis zu 10 Tage, an denen die Einrichtung für Teamtage geschlossen ist (Konzepterstellung, Teamfindungsprozesse, Reflektionen, Fallbesprechungen etc.)
  • Jede*r Mitarbeiter*in im Krippenbereich wird als Krippenpädagog*in weitergebildet
  • Die Kosten einer Fortbildung trägt der Arbeitgeber, sie sind im Etat jeder Einrichtung fest eingeplant
  • Die Fortbildungen, Weiterbildung, Supervisionen etc. finden in der Arbeitszeit statt
  • Einmal jährlich Pädagogische Fachtagung der HV/HSW Bayern mit dem gesamten Personal: Fortbildungstag mit Workshops, Tag der Begegnung und Zusammenkunft aller Mitarbeiter des Trägers
  • Monatliche Leitungskonferenzen mit der pädagogischen Leitung, der pädagogischen Fachberatung und der Organisationsberatung der/des HV/HSW
  • Zehntägige Leitungsfortbildung/Fachberatung mit zeitnaher Terminmöglichkeit für alle Mitarbeiter*innen z. B. in pädagogischen, teamverbindenden, konzeptionellen Angelegenheiten (Konfliktmanagement/Mediation, Coaching für Leitungen, systemische Beratung aller Mitarbeiter*innen)

Unterstützungsmöglichkeiten durch:

• Pädagogische Leitung
  • Organisations- und Bürounterstützung durch eine „mobile“ Mitarbeiterin des Büroteams in der Geschäftsstelle
  • Abrechnungen/Personalverwaltung über Verwaltungsfachkräfte
  • Beratung und Fortbildung durch Fachkraft in Computerfragen
  • Hausmeister*in
  • Mitarbeiter*innenvertretung (MAV)
  • Pädagogische Fachberatung

Überzeugt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!