Aktuelles > Radiopodcast

Radiopodcast

Spannende Interviews, Berichte aus unserer politischen Arbeit, Neuigkeiten aus der humanistischen Community weltweit und Einblicke in unsere Kitas, Museen, Kleiderläden und mehr. Unser humanistischer Radiopodcast erscheint live im öffentlich-rechtlichen Rundfunksender Bayern2 und kann als Podcast jederzeit bei uns nachgehört werden.

 

 

Alle Folgen

Humanistisches Magazin August 2014: Das soziale Gehirn

Lebendige Projekte sind ein Merkmal der Arbeit des HVD Bayern. Deshalb werfen wir mit dem Humanistischen Magazin vom 17. August 2014 einen Blick ins Humanistische Haus für Kinder im Stadtteil Mögeldorf. Dort wurde ein Austauschprojekt mit einer tschechischen Kita realisiert.

Der Turm der Sinne veranstaltet im September wieder sein großes Symposium unter dem Titel „Das soziale Gehirn. Neurowissenschaft und menschliche Bindung“. Wir konnten dazu mit dem Geschäftsführer des Turms, Rainer Rosenzweig, sprechen. Außerdem hören Sie natürlich wie immer unsere Kurzmeldungen aus der Welt des Humanismus. Viel Spaß beim Hören!

Humanistisches Magazin Mai 2014: Philosophieren mit Kindern

Im Magazin vom Mai 2014 erwarten Sie kontroverse Themen. Wir setzen uns mit einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig auseinander. Das hat geurteilt, dass das Schulfach Ethik an Grundschulen nicht unterrichtet werden muss. In den Humanistischen Kitas wird seit 2008 fleißig mit den Kindern philosophiert - mit verblüffenden Ergebnissen – wie Sie hören werden. Außerdem ist ein Interview zum Welthumanistentag und der Sommersonnwendfeier in Nürnberg zu hören.

Jugendfeierlinge beim Jugendradio Free Spirit: Kommunalwahlen

Im Rahmen des Programms für die Jugendfeier 2014 waren auch wieder einige Jugendliche zu Gast beim Jugendradio Free Spirit und gestalteten dort selbst zwei Radiosendungen. In der ersten Sendung hören Sie Beiträge zur Kommunalwahl sowie eine Umfrage dazu. Viel Spaß mit unseren jungen RedakteurInnen!

Erziehen ohne Religion

Wie religionsfreie Erziehung gelingen kann, darüber schreiben Michael Bauer und Ulrike von Chossy in ihrem im September 2013 erschienen Werk.
Mehr als ein Drittel der Deutschsprachigen bezeichnet sich als religionsfrei - Tendenz steigend. Dieser gesellschaftliche Trend wirft eine wichtige Frage auf: Wie können Eltern ihre Kinder ohne Rückgriff auf Werte und Vorstellungen aus den Religionen erziehen?
Die Autoren skizzieren, wie es gelingt, eine nicht-religiöse Haltung in der Erziehung einzunehmen. Aufbauend auf Erkenntnissen der Hirnforschung und Entwicklungspsychologie thematisieren sie den Umgang mit wichtigen Themen wie Lebenskrisen, Tod und Trauer. Eltern erhalten zudem praktische Tipps, z.B. zu den Themen Feiern von religiösen und religionsfreien Festen im Jahresverlauf, Auswahl einer passenden Kita sowie Umgang mit Religionsunterricht und religiösen Ritualen in der Schule. Hilfreiche Adressen und Literaturtipps runden das Buch sinnvoll ab. Das Buch hat knapp 150 Seiten und kostet 19,90 Euro und ist im Reinhardt Verlag, www.reinhardt-verlag.de, erhältlich. Wir sprachen mit den beiden AutorInnen über ihr Buch.

Chossy,Ulrike/Bauer, Michael: Erziehen ohne Religion, Argumente und Anregungen für Eltern mit einem Geleitwort von Rolf Oerter („Kinder sind Kinder“), Reinhardt Verlag, München 2013, 146 Seiten, erhältlich im Buchhandel oder unter www.reinhardt-verlag.de.

Der Aufklärer und Philosoph Friedrich Jodl

Im Herbst veranstaltet die Humanistische Akademie Bayern gemeinsam mit der Gesellschaft für kritische Philosophie traditionsgemäß ein Symposium.

Philosophischen Denkern wird ein Tag intensiver Diskussionen und Vorträge gewidmet. Dieses Jahr ist es der engagierte Aufklärer und freigeistige Philosoph Friedrich Jodl, der im Zentrum des Symposiums im Oktober 2014 steht und dessen 100. Todestag den Anlass lieferte. Wir freuen uns, schon vorab einen Podcast von Helmut Fink zu seinem Schaffen und Werk an dieser Stelle für Sie bereit zu stellen. Viel Spaß beim Hören!

Humanistisches Magazin Februar 2014

Wie ist konfessionsfreie Erziehung möglich? Dieser Frage möchten wir durch eine Buchvorstellung im aktuellen Humanistischen Magazin nachgehen.

Außerdem berichten wir über das Projekt Schuldnercoaching. Denn seit November intensiviert das Humanistische Sozialwerk in Nürnberg sein Engagement.

Die Projektkoordinatorin Lara März war bei uns im Studio. Abgerundet wird die Sendung durch die Kurzmeldungen und Veranstaltungstipps. Viel Spaß beim Hören

Humanistisches Magazin November 2013

In unserer aktuellen Ausgabe gibt es ein Interview mit dem Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung zu hören. Es engagiert sich gegen radikale AbtreibungsgegnerInnen, die sogar im Falle einer Vergewaltigung das Austragen einer Schwangerschaft befürworten. Danach hören Sie ein Interview mit dem HVD Vorsitzenden Helmut Fink, er spricht über das lebhafte Geschehen im HVD und dessen Veranstaltungstätigkeit. Viel Spaß beim Hören!

Humanistisches Magazin August 2013

Im Mittelpunkt der Sommerausgabe stehen die Kita-und Schulneueröffnungen, die für dieses Jahr anstehen. Im Herbst startet eine Krippe in Nürnberg-Gärten h.d.V., im Dezember folgen voraussichtlich Kitas in Nürnberg-Thon und Nürnberg-Gartenstadt. Außerdem können endlich knapp 100 SchülerInnen der Humanistische Grundschule Fürth in ihr neues Gebäude an der Waldstraße ziehen. Ganz in der Nachbarschaft eröffnet ebenso eine Kita in der Neumannstraße. Eingeladen haben wir dazu HVD Vorstand Michael Bauer, die pädagogische Bereichsgeschäftsführerinund Schulmanagerin der Humanistischen Grundschule Ulrike von Chossy und Ramona Beurer, die im Herbst/Winter zwei neue Kitas des HVD eröffnen wird.

Humanistisches Magazin Mai 2013

Dieses Mal geht es im Humanistischen Magazin weiter mit unserer HVD-Reihe: Die Kitas stellen sich vor und geben Einblick in ihre Arbeit. Sabine Wietz, langjährige Mitarbeiterin der "ersten" Stunde steht uns Frage und Antwort.

Humanistisches Magazin Februar 2013: Turm der Sinne ist zehn Jahre alt und Informatives zum KORSO

Der Turm der Sinne ist nicht mehr aus der Stadt wegzudenken: Sein einmaliges Angebot überrascht die BesucherInnen immer wieder aufs Neue. Dabei hinterfragt er unsere Wahrnehmung nun schon seit zehn Jahren. Wir sprachen deshalb mit dem Geschäftsführer des Turms der Sinne, Dr. Rainer Rosenzweig. Im zweiten Teil unserer Frühjahrssendung werfen wir einen Blick auf den Koordinierungsrat säkularer Organisationen KORSO, eine Art Dachverband. Der HVD-Bayern-Vorsitzende Helmut Fink wurde kürzlich zum neuen Vorsitzenden des KORSO gewählt, weshalb er uns Auskunft über den KORSO in einem Beitrag gab.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.