Studierende > Humanistisches Studienwerk

Unser Humanistisches Studienwerk - Robert Blum

Unser Studienwerk - Robert Blum

Das Humanistische Studienwerk – Robert Blum ist den Werten des Humanismus verpflichtet. Tätige Mitmenschlichkeit, freies Denken und ein säkulares Weltverständnis gehören ebenso dazu wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Unser Studienwerk wurde im Juli 2019 gegründet und ist das erste humanistische Studienwerk in Deutschland. Anders als die parteinahen und konfessionellen Förderungswerke, will das Humanistische Studienwerk nichtreligiöse und humanistisch eingestellte Studierende unterstützen, unabhängig von deren politischer Einstellung, solange diese den demokratischen und pluralistischen Prinzipien genügt. Diese Unterstützung soll besonders begabten Studierenden zukommen und besteht in einer ideellen und teilweise auch finanziellen Förderung. Trägerin des Humanistischen Studienwerks ist die Humanistische Vereinigung K.d.ö.R. mit Hauptsitz in Nürnberg und einer mehr als 170-jährigen Tradition.

Hier geht's zur Website des Studienwerks