Viele helfende Hände verwandeln Pumuckl-Garten in Outdoor-Paradies

Große Freude über die mitgebrachten Spielsachen

Abholung der Outdoor-Einrichtung in Fürth

Getränke und Mahlzeiten können bei schönem Wetter jetzt draußen genossen werden

Die Garnituren bestehen den ersten Test

Aufbau der Pflanztröge beim Aktionstag mit Schmitt & Sohn

Super Versteck!

Der neue Gartenbereich nimmt Gestalt an

Kleine Kicker-Partie gefällig?

In welche Richtung muss die Schraube jetzt gedreht werden?

Alle helfen mit!

Interessante Materialien

Arbeiten kann auch Spaß machen

Stolz wie Bolle

Kinder sind große Anhänger solcher Aktionstage

Nur glückliche Gesichter nach erfolgreicher Arbeit

Mit gleich zwei coolen Sommeraktionen haben Kinder und Team unseres Kindergartens Pumuckl-Haus in der Nürnberger Südstadt ihren Garten umgestaltet und den Bewegungsraum verschönert.

Seit etwa einem halben Jahr liefen die Planungen im Pumuckl-Haus, wie und wo Veränderungen möglich und nötig sind. Ganz oben auf der Liste standen dabei der Außenbereich und Garten, wo sich Kinder und Betreuer*innen zusätzlich zu Kletterwand, Sandspielbereich und Wasserlauf noch mehr Spiel- und Sitzmöglichkeiten wünschten. Außerdem sollte der Bereich neben dem Elterneingang zur Kita mit Pflanzen und Blumen verschönert werden. Und mithilfe eines Pflanzbeets möchte man den Kindern die Bedeutung von Ökologie und Nachhaltigkeit durch den Eigenanbau von Obst, Gemüse und Kräutern in der Stadt näherbringen.

Jetzt konnten alle diese Ideen an zwei kreativen und lehrreichen Aktionstagen mit der Unterstützung zweier privater Unternehmen und dank des tüchtigen Anpackens aller umgesetzt werden:

Zum einen bestand schon länger Kontakt zum Einrichtungshaus IKEA in Fürth, an das die Leiterin des Pumuckl-Hauses, Selina Berberich, eine Anfrage mit den konkreten Wünschen gerichtet hatte. Bedarf gibt es in einem Haus mit 50 Kindern schließlich immer, vor allem an Spielsachen oder Textilien, die täglich benutzt und regelmäßig ersetzt werden müssen. Dafür und damit im Sommer das Essen auch mal im Freien genossen werden kann, hat das Unternehmen großzügig zwei Outdoor-Tische inklusive Sitzbänken, eine Hängematte, eine weitere Sitzbank, Sitzkissen und Sonnenschirme gespendet. Dies alles konnten unsere Mitarbeiter*innen abholen und im Kindergarten zusammen mit den Kindern aufbauen - eine tolle Aufgabe und ein großer Spaß für die Schar kleiner Handwerker*innen. Besonders die Hängematte erwies sich bald als wahrer Kindermagnet, denn gemeinsam gemütlich schaukeln ist einfach immer ein herrliches Vergnügen! Und auch die Teddys und Spielsachen, die IKEA-Mitarbeiter*innen bei ihrem Besuch noch zusätzlich mitbrachten, waren schwer begehrt und dementsprechend dankbar die Reaktionen.

Der zweite Aktionstag wurde dann im Rahmen des Projekts „Unternehmen Ehrensache IN AKTION“ vermittelt. Dabei entstehen soziale Kooperationen zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen im Großraum Nürnberg, organisiert von der TÜREN ÖFFNEN–Gruppe des Instituts für Soziale und Kulturelle Arbeit Nürnberg (ISKA).

Zusammen mit über einem Duzend Mitarbeiter*innen des Nürnberger Familienunternehmens Schmitt+Sohn wurden bei dem Vorhaben Teile des Gartens umgebaut und neugestaltet, Hoch- und Wandbeete errichtet und bepflanzt, sowie der Bewegungsraum im Haus neu gestrichen. Die Kosten dafür übernahm dankenswerterweise die Aufzugfirma. Schon im Vorfeld hatte das Team des Pumuckl-Hauses die nötigen Materialien selbst ausgesucht und das Projekt geplant, mit den Kindern besprochen und alles für den großen Tag vorbereitet. Als der dann gekommen war, glich der Kindergarten zwar teilweise einem großen Ameisenhaufen, aber dank der Mitarbeiter*innen von Schmitt+Sohn konnten die Kinder viel erleben und verschiedene Werkstoffe, Werkzeuge und den Umgang damit kennenlernen. Die Kinder wurden komplett mit einbezogen, sie konnten (fast) überall mithelfen, egal ob beim Aufbauen, Schrauben mit dem Akkuschrauber, beim Graben, Steine setzen, Einpflanzen oder Erde tragen. Und auch das „Team Streichen“ im Bewegungsraum hat die Kinder tüchtig mithelfen lassen und stand ihnen hilfsbereit und freundlich zur Seite. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, drinnen wie draußen.

Anschließend wurde noch gemeinsam Mittag gegessen und ausführlich geplaudert, gefolgt von mehreren Partien am Kickertisch. Unterm Strich ein sehr schöner und lehrreicher Tag mit vielen lustigen Momenten, tollen Begegnungen und sympathischen Menschen.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter*innen, Helfer*innen und beide Firmen!