Unser humanistisches Radiomagazin vom August 2022

Der JuHu-Turm an der Spittlertormauer

Anke Hennig (SPD)

Foto: Michael Rühl

In dieser Ausgabe hören Sie u. a. das Interview mit Anke Hennig, die sich als HV-Mitglied und Bundestagsabgeordnete für humanistische Werte einsetzt.

Darin teilt dieses Mal eine überzeugte Humanistin ihre Erfahrungen und Einschätzungen aus dem Deutschen Bundestag: Anke Henning aus Bramsche in Niedersachsen ist seit 2021 Abgeordnete und setzt sich als Mitglied der Humanistischen Vereinigung für deren Anliegen ein. Im Interview mit ihr geht es unter anderem um humanistische Seelsorge, die Reform der Suizidbeihilfe oder auch die neue Arbeitsgemeinschaft Säkularer in der SPD.

Das Interview in voller Länge können Sie hier auf humanistisch.net hören.

Des Weiteren berichten wir über den frischen Wind, der dank Jugendorganisationen wie den Jungen Humanist*innen durch die historischen Stadtmauertürme in Nürnberg weht. Beim ersten Nürnberger Türmefest haben die Jugendlichen ihre Gruppe und ihren „JuHu-Turm“ an der Spittlertormauer allen Interessierten vorgestellt.

Außerdem fassen wir wieder die wichtigsten News aus humanistischer Perspektive kurz und kompakt zusammen.

Die Sendung lief am Sonntag, den 21.08.2022 um 06.45 Uhr auf Bayern 2 und ist hier als podcast: