Am 1. März 2023 wird das 50 Miles zwei Jahre alt!

Zum 2-jährigen Jubiläum feiert der Seeleute-Club in Oldenburg sein 1000. Betreeungsangebot für See- und Binnenschiffahrer*innen. Das 50 Miles bietet Seeleuten mehr als ein Zuhause auf Zeit.

Am 1. März 2021 öffnete in Oldenburg trotz widriger Umstände mitten im Lockdown das 50 Miles seine Türen, ein Club, in dem Seeleute fern ihrer Heimat ein Zuhause finden.

Das 50 Miles ist Teil des Seafarer´s Social Service Oldenburg (SSSO), der die Seeleute betreut und bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen unterstützt, der aber auch seelsorgerische und soziale Beratung sowie medizinische Vorsorge und religiöse Betreuung anbietet. Der SSSO wurde am 1. Januar 2021 gegründet und ist der erste humanistische Betreuungsservice für Seeleute in Europa. Der SSSO besucht Seeleute entweder an Bord oder holt sie mit einem eigenen Shuttle Service vom Hafen ab und fährt sie zum 50 Miles. Seinen Namen verdankt der Club übrigens den 92,6 Kilometern Entfernung zur Nordsee, was etwa 50 Meilen entspricht.

"Seit Anfang 2021 haben wir in Oldenburg an Bord der Schiffe oder im 50 Miles mittlerweile das eintausendste Betreuungsangebot an See- und Binnenschiffer gemacht und dabei 96 Prozent der angelandeten Seeschiffe betreut", berichtet das Team vom SSSO stolz. "Vor allem während der Pandemie konnten wir mit Coronatests an Bord dafür sorgen, dass die Seeleute überhaupt das Schiff verlassen konnten".

Mit den Besuchen vieler Seeleute aus unterschiedlichen Nationen hat sich das 50 Miles bei den Crews einen guten Namen gemacht, was etwa in Form von netten Dankesbriefen (siehe Foto) belegt wird. Durch die Schirmherrschaft des Oldenburger Oberbürgermeisters Jürgen Krogmann und die Unterstützung namhafter Oldenburger Firmen, Vereine, der Politik und die Berichterstattung der Medien hat das 50 Miles in den vergangenen zwei Jahren eine große Wertschätzung erfahren.

Regionalgeschäftsführer Jürgen Steinecke ist erfreut und dankbar über die positive Entwicklung: "Ohne diese Unterstützung und ohne die engagierte Arbeit unserer ehrenamtlich Mitarbeitenden hätten wir nicht so erfolgreich sein können. Der Erfolg belegt aber auch, wie groß der Bedarf nach einer Einrichtung für Seeleute in Oldenburg war und ist. Wir bedanken uns auf diesem Weg herzlichst bei allen, die uns bislang auf vielfache Weise unterstützt haben!"

Alle Infos unter: 50miles.de/