Menschenrechte sind untrennbar mit Klima- und Umweltschutz verbunden

Der Einsatz für den Klima- und Umweltschutz ist eine wichtige Form von praktischem Humanismus, der grundlegende Rechte von Menschen weltweit betrifft.

Das unterstrich anlässlich des heutigen Internationalen Tages der Menschenrechte der Vorstand der Humanistischen Vereinigung, Michael Bauer. „Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte richtet sich an jeden Menschen. Und so gut wie jeder Mensch auf unserer Erde ist heute durch den menschengemachten Klimawandel betroffen. Natürlich war das vor über 70 Jahren, als die Menschenrechtserklärung verabschiedet wurde, so noch nicht absehbar. Doch heute wissen wir, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen den Menschenrechten und unseren ökologischen Herausforderungen gibt“, sagte Michael Bauer.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren, so steht es in Artikel 1 der Erklärung. In der Realität sieht es aber anders aus. Kriege um knappe Ressourcen, Fluchtbewegungen durch verschlechterte Umweltbedingungen, Kämpfe um Wasser, oder auch die sklavenartige Ausbeutung von Kindern in Seltene-Erde-Minen – all das geht uns alle an, auch hier in Europa. Es hängt auch damit zusammen, wie wir uns ernähren, wie wir uns kleiden, wie wir uns fortbewegen und wie viel wir verbrauchen, was wir kaufen und was wir wegwerfen. Der Einsatz für Klima- und Umweltschutz hier bei uns vor Ort ist in diesem Sinne eine wichtige Form von praktischem Humanismus, der die Menschen darin unterstützt, frei, in Sicherheit und eigenverantwortlich das eigene Leben gestalten zu können“, so Bauer weiter. „Hier können wir als sozialer Träger eine Menge tun: Durch die Kreislaufwirtschaft unserer Kleiderläden, die Elektrifizierung unsers Fahrzeugsparks, das Anbieten ökologisch verantwortlicher Nahrungsmittel in den Kitas, die noch stärkere Einbeziehung von Umwelterziehung in unsere Konzepte und vieles andere mehr.“

Die Humanistische Vereinigung ist Partner des Projekts „Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken“ des Paritätischen Gesamtverbandes, das Teil der vom Bundesumweltministerium initiierten Nationalen Klimaschutzinitiative ist. 

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.