Kunst im Turm: Junge Humanist*innen eröffnen KulTurm Nürnberg

In Eigenregie haben die Jungen Humanist*innen ihren Jugendtreff nJuHu³ in eine Event- und Ausstellungsfläche verwandelt. Am 9. und 10. Oktober findet im KulTurm die erste Ausstellung statt.

Die Corona-Pandemie stellte Künstler*innen, aber auch die Jugendarbeit der Humanistischen Vereinigung vor Herausforderungen. Bewährtes ging nicht mehr, Ausstellungs- und Auftrittsmöglichkeiten brachen weg, "klassische" Jugendarbeit wurde unmöglich. So entstand die Idee, den wenig genutzten Stadtmauerturm nJuHu³ an der Neutormauer 3 zur Kulturbühne - dem KulTurm - umzufunktionieren, um junge Künstler*innen aus der Region in Zeiten von Corona zu unterstützen.

Nachdem das Vorhaben aufgrund der Infektionslage nicht sofort starten konnte, wurden das Projekt und drei Kunstschaffende aus der Region zunächst in einem Video vorgestellt. Technische, fachliche und finanzielle Unterstützung kam vom Medienzentrum Parabol, insbesondere von laut!cash und dem Kreisjugendring. Film, Schnitt, Musik und Grafikdesign erledigten die Jungen Humanist*innen mit Unterstützung der Künstler*innen selbst. Zu sehen sind Wanjana Märzhäuser, Julian Hübner und Chris Kalaitsidis.

Im KulTurm hat sich inzwischen viel verändert. Im Erdgeschoss des Turms entstand in den letzten Monaten ein mit schwarzem Molton ausgekleideter Ausstellungsraum samt Beleuchtungssystem. Unter dem Motto: "Junge Kunst im KulTurm“ steht der Ausstellungsraum jungen Künstler*innen unter 27 Jahren für Vernissagen, Ausstellungen, Performances jeder Art, für bildende Kunst und Musik, für Slams, Lesungen und vieles andere mehr zur Verfügung. Die Location soll helfen, Künstler*innen bekannter zu machen und Käufer*innen für ihre Kunst zu finden.

Der Auftakt fand im September im Kreis der JuHus statt. Gezeigt wurden einige Exponate der Künstler*innen aus dem Video, sowie Bilder von den Dreharbeiten. Am 10. Oktober wird der Turm dann das erste Mal für Zuschauende geöffnet sein. Drei Künstler*innen stellen ihre Exponate aus. Wer vorab mehr über den KulTurm und die Künstler*innen erfahren möchte, kann sich auf Youtube oder auf dem Kanal der Humanistischen Vereinigung das Video „KulTurm- Junge Kunst in der Stadtmauer“ ansehen oder die Facebookseite des KulTurms besuchen

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.