Junge Kunst in den JuHu-Turm!

Um junge Künstler*innen in schwierigen Zeiten zu helfen, verwandeln die Jungen Humanist*innen ihren nJuHu-Turm in einen Ausstellungsraum.

Keine Konzerte, keine Ausstellungen, keine Lesungen: Gerade Kreative und Künstler*innen traf die Corona-Krise hart. Besonders für junge Künstler*innen, die zusätzlich zum Lebensunterhalt Mittel für Atelierplätze und Arbeitsmaterialien aufbringen müssen, sind die aktuellen Gegebenheiten aber zunehmend brisant. Um jungen Künstler*innen nun die Möglichkeit zu geben, ihre Werke zu zeigen, wollen die Jungen Humanist*innen (JuHus) ihre Räumlichkeiten für Kunst öffnen. Motto: "Junge Kunst im KulTurm".

Im "KulTurm" nJuHu3 sollen unter anderem Vernissagen und Ausstellungen stattfinden, die Künstler*innen unter 27 Jahren dabei helfen sollen, bekannter zu werden und Käufer*innen für ihre Kunst zu finden. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen wird zunächst mit drei Künstler*innen aus verschiedenen Kunstsparten ein Video mit dem Titel "Sichtbare Kunst", das gleichsam den Startschuss des Projekts darstellt.

Alle geplanten kulturellen Veranstaltungen im nJuhu3 werden von den JuHus komplett ehrenamtlich und in Eigenregie auf die Beine gestellt. Dabei freuen sie sich aber durchaus über Unterstützung. Noch bis zum 19. Juli kann das Projekt hier beim Wettbewerb youngengagement unterstützt zu werden.