HV im "Forum der Religionen"

Von links nach rechts: Ulrike Duffing (Koordinatorin des Hauses der Religionen), Dr. Hamideh Mohagheghi (Sprecherin des Rates der Religionen), Jürgen Steinecke (Regionalgeschäftsführer Norddeutschland der HV), Rajini Kumaraiah (Hindus), Myriam Abdel-Rahman Sherif (Buddhisten).

Am Abend des 17. September wurde die Humanistische Vereinigung (HV) einstimmig in Hannovers Forum der Religionen aufgenommen.

Zuvor hatte der Regionalgeschäftsführer der HV, Jürgen Steinecke, im Saal an der Basilika der katholischen Kirche die Humanistische Vereinigung vorgestellt. Auf Nachfrage erläuterte er, warum es in Hannover – wie in manch anderen Teilen der Bundesrepublik - zwei humanistische Interessenvertretungen für religionsfreie Menschen gibt. Er betonte dabei, dass die HV - im Gegensatz zu einzelnen Landesverbänden des Humanistischen Verbands Deutschlands - auf der gesamten Bundesebene einheitlich arbeitet und Einrichtungen betreibt. Steinecke kündigte dabei die baldige Gründung einer HV-Ortsgruppe in Hannover an.

Das Forum der Religionen ist ein Treffpunkt aller Religionsgemeinschaften in Hannover. Im Forum der Religionen begegnen sich Delegierte aus rund vierzig religiösen Gemeinschaften und Gruppen, zu denen auch die humanistischen Organisationen gezählt werden. Dreimal jährlich kommen die Delegierten zusammen, um einander besser kennen zu lernen und über aktuelle Fragen des Zusammenlebens in einer multireligiösen Stadt zu sprechen. Alle drei Jahre wählen die Forumsmitglieder Hannovers Rat der Religionen.

Gegründet wurde das Forum der Religionen als "Aktionskreis der Religionen und Kulturen" 1993. Im Jahr 2009 erhielt es seinen jetzigen Namen. Im Forum der Religionen treffen sich nicht nur die Delegierten der Religionsgemeinschaften, sondern auch Vertreter*innen der Stadtgesellschaft, die vom Forum eingeladen werden, insbesondere aus den Bereichen Religionswissenschaft, Kultur, Weltanschauungen und Politik.