"Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht gerufen werden."

Michael Brade, humanistischer Notfallseelsorger in Dresden

Das neue Jahr ist noch nicht sehr alt, aber die erste Ausgabe unseres Humanistischen Radiomagazins ist bereits über den Äther gegangen. Wer die Sendung auf Bayern 2 verpasst hat, kann hier jederzeit nachhören, welche Aufgaben, Erlebnisse und Überzeugungen ein humanistischer Notfallseelsorger hat und welche wichtigen humanistischen News es vor und nach dem Jahreswechsel gibt.

Einen Menschen in schwierigen Momenten seines Lebens begleiten, Trost spenden bei Unfällen oder Todesfällen, jemanden einfach auffangen, wenn dessen Welt zusammenzubrechen scheint. Dies sind einige Beispiele von Aufgaben und Situationen, die der humanistische Notfallseelsorger Michael Brade in Sachsen fast täglich erlebt. Seit er zusammen mit seinen Kollegen vom Kriseninterventionsteam Dresden die seelsorgerische Betreuung von Notfällen übernommen hat, erlebt er, wie wichtig es ist, für andere Menschen da zu sein und auch ein nichtreligiöses Gesprächsangebot zu machen. Darüber und wie er selbst zu diesem nicht alltäglichen Beruf gekommen ist, erzählt er in der aktuellen Ausgaben des humanistischen Radiomagazins.