Humanistisches Radiomagazin Februar 2024

Olena Potyekhina hilft mit ihrer Arbeit im Kleiderladen vielen Menschen oft über die Kaufberatung hinaus.

Die drei Kleiderläden der Humanistischen Vereinigung sind quasi kleine Second-Hand Kaufhäuser.

Das HV-Team bei der ConSozial in Nürnberg.

Martin Bühner bei den Aufnahmen der Moderationen im Tonstudio Katzer.

In der ersten Ausgabe des neuen Jahres berichten wir über die Kleiderläden der HV und blicken auf die Sozialmesse ConSozial zurück. Außerdem wie gewohnt die wichtigsten humanistischen News.

Dass die Kleiderläden nicht einfach nur Second-Hand-Kleidung anbieten, erleben die Mitarbeiter*innen in den Geschäften in Nürnberg Langwasser, Röthenbach und Gärten hinter der Veste quasi jeden Tag. Sie sind für viele Menschen auch Treffpunkte und Anlaufstellen im Viertel und oft eine unkomplizierte Möglichkeit, sich Hilfe zu suchen. Besonders einsame Menschen oder Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund kommen deshalb in die Kleiderläden und freuen sich über ein Gespräch, Tipps oder ganz konkrete Unterstützung. Aufgrund ihrer persönlichen Geschichte ist die Arbeit im Kleiderladen Langwasser für Olena Potyekhina mehr Berufung als Beruf, worüber sie in unserem humanistischen Radiomagazin berichtet.

Außerdem wollen wir sie in dieser Ausgabe mitnehmen zum größten Treffen der deutschen Sozialbranche, das vor Kurzem in Nürnberg stattgefunden hat. Bei der ConSozial treffen sich Fachleute aus sozialen Einrichtungen und Verbänden, Sozialverwaltungen, Lehrende, Sozialwissenschaftler*innen, Studierende und Azubis. Natürlich durften da die humanistischen Perspektiven auch nicht fehlen

Am 18.02.2024 wurde unser Magazin auf Bayern 2 ausgestrahlt, hier gibt es diese - und links im Menü unter Aktuelles/Radiopodcast - auch ältere Ausgaben zum Nachhören!

Viel Vergnügen!

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.