Lösungsorientierte Kurzzeittherapie in Dresden

In Dresden arbeitet Michael Brade nach der Methode der „Lösungsorientierten Kurzzeittherapie" und hilft damit Menschen in Krisensituationen.

Ende März hat die Humanistische Vereinigung (HV) in ihrem Dresdner Büro eine Praxis für Psychotherapie eingerichtet. Dort arbeitet Michael Brade nach der Methode der „Lösungsorientierten Kurzzeittherapie". Diese umfasst durchschnittlich fünf Termine in individuellen Abständen. Zwei Grundprinzipien dieser Therapieform lauten „Finde heraus, was gut funktioniert und passt – und tu mehr davon!" sowie „Wenn etwas trotz vieler Anstrengungen nicht gut genug funktioniert und passt – dann höre damit auf und versuche etwas anderes!" Michael Brade ist schon lange als Humanistischer Seelsorger in der Krisenintervention und als Regionalbeauftragter für Sachsen für die HV tätig und verfügt über eine Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie.

Zur Praxiseröffnung erklärt Michael Bauer, Vorstand der Humanistischen Vereinigung:
„Gerade in Krisensituationen sollte jeder Mensch, der danach sucht, schnell Unterstützung erhalten. Aktuell warten viele jedoch Monate bis Jahre auf einen Therapieplatz. Mit unserer Praxis in Dresden leisten wir einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Verbesserung der angespannten psychosozialen Versorgungssituation."

Michael Brade, Praxisleitung beschreibt seine neue Aufgabe wie folgt:
„Meine Rolle als Therapeut besteht in Begleitung, Anleitung, Ermutigung, Wecken von Kreativität, Sichtbarmachen von Ressourcen und Vermittlung von Erfahrung. Humanismus ist eine Weltanschauung ohne übernatürliche Vorstellungen. Folgerichtig kommen in meiner Arbeit ausschließlich evidenzbasierte Methoden zur Anwendung."

Empirische Befunde belegen die Wirksamkeit lösungsorientierter Verfahren bei Anpassungsstörungen (z. B. nach Umzug, Jobwechsel, Renteneintritt, Ende einer Partnerschaft), Angst- oder Panikstörungen, Belastungsreaktionen, interfamiliären oder Partnerschaftsproblemen oder Depressionen - jeweils mit leichten bis mittelschweren Symptomausprägungen - sowie zur Stressreduktion und als begleitende Therapie einer psychiatrischen Erkrankung, sofern diese ärztlich behandelt wird.

Die Praxis befindet sich in der Bautzner Straße 113 (Hst. Nordstraße, DVB-Linie 11). Termine können ab sofort vereinbart werden unter Tel. 0351/20688190 oder per E-Mail an dresden@humanistische-vereinigung. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten die Kosten von 87,00 Euro pro Sitzung leider nicht. Bei privaten Krankenversicherungs- oder Beihilfeträgern ist die Situation uneinheitlich. Auch eine steuerliche Absetzbarkeit kann in Betracht kommen.

Alle Infos zur neuen Praxis für Psychotherapie in Dresden finden Sie HIER.