Zufriedener Rückblick und herbstliche Harmonie auf dem Jurahof

In fast zwei Jahren ihres Bestehens hat sich die heilpädagigische Wohngruppe "die 9" beachtlich entwickelt und die Idee der sozialen Landwirtschaft hat sich bewährt.

„Wenn die Hausaufgaben gemacht und die Hühner gefüttert sind, geht’s rüber zum Apfelernten!“
Diese kurze Ansage für den Nachmittag spiegelt schon Einiges wider, wofür der Jurahof steht: Klare Strukturen, Verantwortung übernehmen und auch die Vorzüge der ländlichen, natürlichen Umgebung erleben und genießen.

Der Herbst ist eingezogen auf dem Bio-Bauernhof in Schmidtstadt am Rand der Hersbrucker Schweiz, und gerade zu dieser Jahreszeit bietet die Natur hier eine besonders farbenprächtige Landschaft und reichlich Ernte. Der zweite Sommer liegt hinter der heilpädagogischen Wohngruppe, mit der die Humanistische Vereinigung Ende 2018 Neuland betreten hatte. Seither haben sich Landwirt und Hofbesitzer Klaus Hofmann, das Team und die Wohngruppe immer besser gefunden und aufeinander eingespielt. Das hat Sicherheit und Bestätigung gegeben, und es beweist, dass die Idee einer sozialen Landwirtschaft gut funktioniert. Wie sich herausstellte, variiert die Dauer des Aufenthalts der Jugendlichen deutlich, manche blieben nur einige Monate, andere sind schon fast seit Beginn dabei. Und es ist kein unrealistisches Szenario, dass es welche geben wird, die quasi ihre ganze Jugend auf dem Jurahof bleiben werden.

Als echte Motivationsschübe haben sich die „Erfolgsgeschichten“ mancher Bewohner*innen erwiesen, die in ihrer Zeit auf dem Jurahof genügend Erfahrung gesammelt und Selbständigkeit entwickelt haben, um im künftigen Leben problemlos auf eigenen Beinen stehen zu können. Nicht ohne Stolz erzählt Leiterin Laura Kaa von den Ehemaligen, die weiter freundschaftlichen Kontakt halten und manchmal sogar auf einen Besuch vorbeikommen.

Aber auch die vielen kleinen Geschichten, die der Alltag auf dem Hof so schreibt, sind erwähnenswert und wertvoll: Trotz eines Unwetters nochmal nach den Tieren sehen, besonders früh aufstehen, um vor der Schule die Kaninchen zu versorgen, Teamwork bei der Suche nach einem verschwundenen Tier oder die rührende Fürsorge, mit der die Jugendlichen ein Kälbchen vor dem sicheren Tod bewahrten. Dass Verantwortung manchmal auch schwierig sein kann und nicht alles reibungslos funktioniert, versteht sich von selbst. Aber auch dann führen meist Einsicht und Verständnis zu Lösungen, und das fördert wiederum fördert die Fähigkeit zu Absprachen und das Mitdenken.

Von den Auswirkungen der Coronapandemie in diesem Jahr war der Jurahof nur wenig betroffen, denn auf den vielen tausend Quadratmetern Fläche blieben Bewegung und Projekte natürlich uneingeschränkt möglich. Projekte wie die Fahrradwerkstatt, der Kaninchenstall, der Kräuter- und Gemüsegarten, bei denen die Jugendlichen beeindruckend gezeigt haben, was sie alles schaffen und mitunter über sich hinauswachsen können. Begleitet von Landwirt Klaus Hofmann, der die Kinder jeden Tag voller Freude und Motivation unter seine Fittiche nimmt, ihnen stetig Neues bei- und ihnen gleichzeitig großes Vertrauen entgegenbringt. Genauso wie die Betreuer*innen, die alle ihre unterschiedlichen Kompetenzen und Fähigkeiten für ihrer Schützlinge einbringen.

Alle Infos über die Wohngruppe, aber auch aktuelle News und Geschichten vom Jurahof gibt es regelmäßig auf www.die9-jurahof.de