Forum Richard Wagner – Faszination und Kritik

Zum 150. Jubiläum der Bayreuther Festspiele lädt die Humanistische Akademie zu einem Forum über den Komponisten und sein Denken ein. Am 17. Oktober gibt es Vorträge, Podiumsgespräche und viel Raum für Fragen aus dem Publikum.

In diesem Jahr feiern die Bayreuther Festspiele ihr 150-jähriges Bestehen. In der öffentlichen Debatte ging es dabei meist um Wagners Musik oder um seinen Antisemitismus. Seine philosophischen Bezüge kamen dagegen eher am Rande vor, obwohl Feuerbach, Schopenhauer und Nietzsche ihn stark geprägt haben. Genau hier setzt das Forum an, zu dem die Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg (GKPN) und die Humanistische Akademie am Samstag, 17. Oktober 2026, einladen.

Von 13 bis 19 Uhr geht es im Nürnberger Marmorsaal darum, sowohl die Faszination als auch die Kritik an Wagner und seinem Werk besser zu verstehen. Prof. Dr. Harald Seubert eröffnet mit einem Einführungsvortrag über Wagner zwischen Infamie und Erhabenheit. Danach widmet sich der erste Schwerpunkt Wagners Kunst. Dr. Kristina Schippling spricht über die Rationalisierung in der Musik am Beispiel Wagners. In der anschließenden Diskussionsrunde bringt Dr. Jutta Georg die Frage „Nietzsche contra Wagner?“ ein, Harald Seubert beleuchtet Wagner zwischen Schopenhauer und Thomas Mann.

Der zweite Schwerpunkt fragt nach kritischen Perspektiven aus heutiger Sicht. Prof. Dr. Rudolf Lüthe untersucht Wagner und die Nibelungen als Beitrag zur philosophischen Kritik des mythologischen Denkens. Jutta Georg widmet sich Wagners Antisemitismus, und Michael Bauer stellt eine humanistische Perspektive auf Wagner vor. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Harald Seubert und Dr. Frank Schulze. Das Publikum ist ausdrücklich eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Eine Kaffeepause mit süßen und herzhaften Kleinigkeiten und ein abschließendes Get-together im Foyer bei Sekt und Häppchen lassen Raum für das Gespräch. Beides ist im Teilnahmebeitrag enthalten.

Anmeldung und Teilnahmebeitrag
Die Teilnahme kostet mit Anmeldung 35 Euro, ermäßigt 25 Euro für Mitglieder der GKPN und der Humanistischen Akademie, 15 Euro für Studierende und 5 Euro für Schülerinnen und Schüler. An der Tageskasse betragen die Beiträge 40 beziehungsweise 30 Euro. Aus Planungsgründen bitten die Veranstalter auch kurzfristig um Anmeldung.

Alle Informationen, das Programm und das Anmeldeformular gibt es unter www.richard-wagner-forum.de.

Bei Fragen hilft Dr. Frank Schulze unter frank.schulze[at]gkpn.de weiter.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.