Es kehrt wieder Leben ein

Mit allen aktuell gebotenen Sicherheitsmaßnahmen haben am Dienstag unsere Kleiderläden für alle wieder geöffnet.

Seit dem 17. März hatten die Kleiderläden aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen, nun kehrt mit großer Vorsicht wieder Leben ein. Es gelten Abstandsgebot, Hygieneregeln und Maskenpflicht, Trennscheiben wurden an den Kassen installiert und bis auf weiteres darf nur eine begrenzte Zahl von Personen die Läden betreten. Zwar bedeuten diese neuen Vorschriften und Einschränkungen für Personal wie Kundschaft eine neue Situation, an die sie sich erst gewöhnen müssen. Dennoch überwiegen bei allen Beteiligten Zuversicht und Erleichterung, dass zumindest ein bisschen Normalität zurückkehrt.

Die „Kleiderläden für alle“ sind bei weitem nicht nur Second Hand-Geschäfte. Sie haben sich im Laufe der Jahre zu Stadtteileinrichtungen und sozialen Treffpunkten entwickelt, die vielen Menschen wichtig sind. Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche werden sich deshalb bemühen, trotz der ungewohnten Umstände einen regelkonformen Betrieb zu gewährleisten. Um ihnen die neuen Regeln und die Umsetzung zu erklären und Fragen zu beantworten, war Projektleiterin Anika Herbst in allen Kleiderläden unterwegs. Mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen können dort ab sofort auch wieder Sachspenden abgegeben werden:

Kleiderladen in Nürnberg-Gärten, Innere Koberger Straße , Tel.: 0911 | 35 99 11
Kleiderladen in Nürnberg-Langwasser, Trebnitzer Straße 7, Tel.: 0911 | 89 06 70
Kleiderladen in Nürnberg-Röthenbach/Schweinau, Ellingstraße 2, Tel.: 0911 | 680 99 09

Es gelten ab sofort wieder die gewohnten Öffnungszeiten.

Weitere Informationen finden Sie hier.