Bundestreffen der Jungen Humanist*innen in Nürnberg

Jährlich kommen die Landesverbände der Jungen Humanist*innen zum Bundestreffen und dieses Jahr waren die Nürnberger JuHus Gastgeber*innen.

Ende September trafen sich JuHus aus Berlin, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Bayern in der Noris und verbrachten ein genauso schönes wie produktives Wochenende miteinander. Nach der teilweise sehr langen Anreise starteten wir das Treffen outdoor auf dem Abenteuerspielplatz Amsel mit einem gemeinsamen Essen und einigen Kennenlernspielen. Dieser sehr gemütliche Abend wurde dann später in den JuHu-Turm in der Stadtmauer und in den Unterschlupf der Pfadfinder Weltenbummler verlegt, welche uns nach dem geselligen Beisammensein auch als Schlafstätten dienten.

Auch wenn die Nachtruhe etwas zu kurz ausfiel, wurde der Samstag nach einem gemeinsamen Frühstück produktiv mit zwei Workshops eingeleitet. Einer davon beschäftigte sich mit den Parteiprogrammen der verschiedenen Parteien, welche bei der Bundestagswahl zur Wahl standen. Im zweiten Workshop ging es dann um das Thema Tradition innerhalb des Verbandes. Es zeigten sich dabei viele gemeinsame Überzeugungen, aber auch durchaus verschiedene Perspektiven und daraus entstanden interessante und vielschichtige Gespräche.

Am Nachmittag ging es bei schönstem Wetter zurück zum Jugendtreff Amsel, wo wir gemeinsam mit diesjährigen Jugendfeierlingen an einem mobilen Escape Room-Spiel teilnahmen. Mit viel Elan und Ehrgeiz wurden nacheinander in 4 Gruppen mit 6-7 Teilnehmer*innen drinnen und draußen diverse Rätsel gelöst und Schlösser geknackt. Nachdem wir alle unsere Teamaufgaben erfolgreich abgeschlossen hatten, grillten wir vegetarisch und aßen gemeinsam am Lagerfeuer. Genau wie am Tag zuvor ging es anschließend zurück in den JuHu-Turm und den Unterschlupf, wo wir die Kartenspiele auspackten und einen entspannten Abend verbrachten.

Am Sonntag stand nach dem gemeinsamen Aufräumen der Höhepunkt des Treffens, die Mitgliederversammlung an. Der erste Vorsitzende Armin Uebel leitete in Rekordzeit durch die Sitzung und wir begrüßen nun Kolja Böhringer als Stellvertreter (Nachfolger von Fabian Wehrstedt) und Thomas Fese als neuen Kassenwart, der Juliane Kremberg in deren Amt im BuJuHu Vorstand nachfolgt. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto brachen dann alle vom Humanistischen Zentrum in der Kinkelstraße aus Richtung Zuhause auf. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen nächstes Jahr und fiebern dem schon entgegen!

Text: Mira Illy, Fotos: Jacqueline Palade, Martin Bühner