Kinder & Jugend > JuHu-Türme

Juhu-Türme

Der "alte" Turm an der Spittlertormauer

Im mittelalterlichen Stadtmauerturm der Jungen Humanist*innen finden Treffen und fast alle Veranstaltungen, wie z.B. die Willkommensparty für die Jugendfeierteilnehmenden, statt.

Klein, aber gemütlich, so kann man unseren Stadtmauerturm beschreiben. Mit einer kleinen Küche und dem Besprechungsraum, in dem viele Diskussionen stattfinden, im ersten Stock, einem gemütlichen "Chill-out-Raum" mit Kuschelecke, CD-Player, Sesseln und einem kleinen Tisch, lässt es sich herrlich entspannen und quatschen. Im 3. Stock befindet sich im Moment noch ein leerer Raum, ohne Einrichtung, genau wie der kleine Spitzboden, den wir als Aufbewahrungsmöglichkeit für alles Mögliche verwenden.

Ach ja, einen Keller mit Spinnweben & Co. haben wir natürlich auch. Im Eingangsbereich befinden sich außerdem noch eine Toilette und ein kleines Bad mit Dusche und Waschbecken.

Die Öffnungszeiten unseres Turms:
jeden 1. Freitag im Monat von 19.30 - 20:30, in der Spittlertormauer 7, in der Nähe vom Fürther Tor/Plärrer.

Video der Jugendfeierlinge 2015 aus dem JuHu-Turm

Der Jugendraum an der Neutormauer

Seit November 2013 haben die Jungen Humanist*innen einen zweiten Stadtmauerturm "geentert": Der Jugendraum nJuHu³ liegt zentral am Hallertor im Untergeschoss eines Turms. Dort könnt ihr aktiv werden, eure Ideen verwirklichen und mitmachen! Der Raum ist für Jugendliche und Kinder (Freizeit- und Ferienangebote) und für spannende Kooperationsprojekte mit dem turmdersinne gedacht.

In Zuge der Corona-Krise kam den Jungen Humanist*innen die Idee, den Turm mit Kunst und Kultur zu füllen. In Eigenregie haben sie deshalb ihren Raum zum KulTurm umgebaut, einer Kulturbühne, in der sich vor allem junge Künstler*innen präsentieren werden. Aktuelle Informationen zum KulTurm findet ihr hier.

Die Adresse ist: Neutormauer 3, 90403 Nürnberg.

Junge Kunst in alten Gemäuern: Der KulTurm Nürnberg