Hilfe & Beratung > Betreuung von Seeleuten

Seafarer's Social Service Oldenburg

Zu Beginn des Jahres 2021 hat die Humanistische Vereinigung den „Seafarer‘s Social Service Oldenburg“ (SSSO) ins Leben gerufen. Es handelt sich dabei um die erste und bislang einzige soziale Betreuungsstelle für Seeleute am Hafen Oldenburg. Zudem ist der SSSO auch die erste humanistische Einrichtung dieser Art in Deutschland.

Der Seafarer‘s Social Service Oldenburg hilft Seeleuten dabei, sich von der Arbeit auf See zu erholen, Ansprechpartner zu finden und sich in Oldenburg zurechtzufinden. Er bietet unter anderem seelsorgerische Dienste an, arrangiert Arztbesuche und gibt praktische Unterstützung bei Einkäufen oder Amtsgängen.

Treffpunkt, Beratungsstelle und Café

In den ehemaligen Räumen einer Bank wurde außerdem das 50 Miles eingerichtet, ein Treff- und Beratungspunkt für Seeleute. Das barrierefrei zugängliche Gebäude einer ehemaligen Bank bietet auf über 200 qm beste Voraussetzungen für den Betrieb einer sozialen Einrichtung.

Neben Aufenthaltsräumen, in denen Billard oder Tischfußballspiel gespielt werden kann, gibt es auch viele Rückzugsmöglichkeiten, um etwa in Ruhe Gespräche mit der Familie zuhause führen zu können. Im Raum der Stille kann sich jede*r nach seinem Glauben oder seiner Weltanschauung bzw. Religion entsprechend zurückziehen.

Der SSSO bietet seine Beratungen an Land im 50 Miles an, zusätzlich ist das ehrenamtliche Team auch im Hafen unterwegs und berät die Seeleute auf ihren Schiffen.

Gesetzliche Grundlage für den Seafarer‘s Social Service Oldenburg ist das auch von der Bundesrepublik unterzeichnete internationale Seearbeitsübereinkommen. Dieses sieht vor, an allen Seehäfen Betreuungsstellen für Seeleute einzurichten.

Ihr Kontakt vor Ort:

Seafarer's Social Service Oldenburg
Tel +49 173 560 37 50

Anschrift des "50 Miles":

Cloppenburger Straße 345
26133 Oldenburg

Ihr Kontakt zur Geschäftsstelle der Humanistischen Vereinigung

Den Sozialdienst der HV erreichen Sie unter

Tel. 044140573567

Foto: Hauke-Christian Dittrich

"Der neue Seafarer's Social Service stellt eine echte Bereicherung für unseren Hafen und unsere Stadt dar.

Das Angebot der Oldenburger Regionalgruppe der Humanistischen Vereinigung schließt eine wichtige Lücke: Seeleute finden nun endlich auch in unserem Hafen eine soziale Betreuung gemäß Seearbeitsübereinkommen.

Mir ist die Bedeutung dieser neuen Einrichtung sehr bewusst, daher unterstütze ich sie gerne als Schirmherr."

Jürgen Krogmann, Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg