Aktuelles > Radiopodcast

Radiopodcast

Spannende Interviews, Berichte aus unserer politischen Arbeit, Neuigkeiten aus der humanistischen Community weltweit und Einblicke in unsere Kitas, Museen, Kleiderläden und mehr. Unser humanistischer Radiopodcast erscheint live im öffentlich-rechtlichen Rundfunksender Bayern2 und kann als Podcast jederzeit bei uns nachgehört werden.

Alle Folgen

Humanistisches Radiomagazin Februar 2024

In der ersten Ausgabe des neuen Jahres berichten wir über die Kleiderläden der HV und blicken auf die Sozialmesse ConSozial zurück. Außerdem wie gewohnt die wichtigsten humanistischen News.

Humanistisches Radiomagazin vom November 2023

Der World Humanist Congress und die Humanistischen Lebensfeiern sind die Schwerpunkte unserer aktuellen Ausgabe.

Humanistisches Radiomagazin vom August 2023

In dieser Ausgabe sprechen wir ausführlich mit dem Humanisten und Menschenrechtsaktivisten Dr. Leo Igwe, der über sein Critical Thinking-Projekt in Nigeria und die Hilfe für den inhaftierten Mubarak Bala berichtet. Außerdem begleiten wir den Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König auf seiner Tour durch den turmdersinne , bei der er ins Staunen kam, wie leicht auch seine Sinne und Wahrnehmung sich täuschen lassen. Außerdem wie gewohnt die nationalen und internationalen Kurznachrichten aus humanistischer Perspektive.

Von 1848 bis heute: Gemeinsam für humanistische Werte

Im Radiomagazin blicken wir auf die lange und bewegte 175-jährige Geschichte der Humanistischen Vereinigung zurück und spannen den Bogen zur Gegenwart.

"Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht gerufen werden."

Das neue Jahr ist noch nicht sehr alt, aber die erste Ausgabe unseres Humanistischen Radiomagazins ist bereits über den Äther gegangen. Wer die Sendung auf Bayern 2 verpasst hat, kann hier jederzeit nachhören, welche Aufgaben, Erlebnisse und Überzeugungen ein humanistischer Notfallseelsorger hat und welche wichtigen humanistischen News es vor und nach dem Jahreswechsel gibt.

Humanistisches Radiomagazin im November 2022

In dieser Ausgabe fragen wir, warum Menschenrechte und Humanismus in den letzten Jahren in vielen Ländern ins Visier zumeist autoritärer Machthaber geraten sind und welche Hilfsinitiativen sinnvoll sind. Außerdem im Magazin wie gewohnt die wichtigsten humanistischen News.

Unser humanistisches Radiomagazin vom August 2022

In dieser Ausgabe hören Sie u. a. das Interview mit Anke Hennig, die sich als HV-Mitglied und Bundestagsabgeordnete für humanistische Werte einsetzt.

Unser Humanistisches Radiomagazin vom Juni 2022

Erst auf Bayern 2, jetzt hier als podcast zu hören: Zwei Schwerpunktthemen und Nachrichten mit humanistischem Hintergrund.

Humanistisches Radiomagazin im Juni 2022

Die neue Ausgabe des Humanistischen Magazins beschäftigt sich dieses Mal mit dem turmdersinne nach dessen Wiedereröffnung sowie den neuen, ungewöhnlichen Mitbewohnerinnen im Humanistischen Haus für Kinder Mögeldorf und fasst die wichtigsten Nachrichten mit humanistischem Hintergrund aus den vergangenen Monaten zusammen.

Humanistisches Radiomagazin im Februar 2022

Diesmal mit dem bundesweiten Startschuss der Jugendfeier-Gruppen und dem Premierenjahr der Traubenwichtl